„Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa"

Das Erste zeigt ARTE-Doku über Antisemitismus am Mittwoch, 21. Juni 2017

Stand: 16.06.2017, 18:29 Uhr

Das Erste sendet am Mittwoch, 21. Juni 2017, um 22:15 Uhr die für Arte produzierte TV-Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa" von Sophie Hafner und Joachim Schröder. Im Anschluss, um 23:45 Uhr, diskutiert "Maischberger" über Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dabei werden auch die vom WDR beanstandeten handwerklichen Mängel der Dokumentation thematisiert.

Die Gäste der Talksendung sind Michael Wolffsohn (Historiker), Norbert Blüm (CDU-Politiker), Ahmad Mansour (Psychologe), Gemma Pörzgen (Journalistin), Rolf Verleger (ehem. Mitglied "Zentralrat der Juden in Deutschland") sowie Jörg Schönenborn (WDR-Fernsehdirektor).

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Das Thema der Dokumentation war und ist uns wichtig. Und je wichtiger das Thema, desto genauer muss die journalistisch-handwerkliche Sorgfalt sein. Dabei gilt: Sorgfalt vor Schnelligkeit. Wir haben den Film intensiv geprüft und ich habe entschieden, die Dokumentation und unsere handwerklichen Fragezeichen dazu transparent zur Diskussion zu stellen."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Ich halte es für richtig, die umstrittene Dokumentation jetzt einem breiten Publikum zugänglich zu machen, auch und trotz ihrer handwerklichen Mängel. Nur so kann sich das Fernsehpublikum ein eigenes Bild machen. Die ja längst stattfindende öffentliche Diskussion bekommt so eine Grundlage, auf der sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Im Anschluss an die Dokumentation wird auch die Gesprächsrunde bei Sandra Maischberger das Thema aufgreifen."

Nach der Ablehnung durch Arte, die Dokumentation zu senden, hatte der WDR den Film nochmals sehr intensiv geprüft. Dabei wurden journalistisch-handwerkliche Mängel festgestellt. So enthält der Film Behauptungen, für die es nach jetzigem Kenntnisstand des WDR keine ausreichenden Belege gibt. Auch sind Betroffene mit den im Film gegen sie erhobenen Vorwürfen nicht konfrontiert worden. Das aber gehört zu den Standards der journalistischen Arbeit. Darüber hinaus sind offenbar Persönlichkeitsrechte verletzt worden. Die Mängel der Dokumentation werden im Verlauf des Abends deshalb thematisiert und kommentiert.

Die Ausstrahlungsrechte liegen inzwischen beim WDR.

Der WDR streamt die vom Grimme-Institut angesetzte Diskussionsrunde zur Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt - der Hass auf Juden in Europa" live: am kommenden Donnerstag, 22. Juni 2017, ab 19 Uhr. An der Gesprächsrunde über journalistische Qualität und publizistische Verantwortung wird WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn teilnehmen.

Eine Ausstrahlung der Diskussion im WDR Fernsehen gibt es am Sonntag, 25. Juni 2017, um 11.25 Uhr.

Der geänderte Sendeablauf am Mittwoch, 21. Juni 2017, im Ersten:
UhrzeitSendung
20:15Glückskinder
FernsehfilmMittwoch im Ersten
21:45Tagesthemen
22:00Farbe bekennen
Ursula von der Leyen stellt sich den Fragen von Tina Hassel und Rainald Becker
22:15Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa
Dokumentation
23:45Maischberger