Otto in der Weihnachtsbäckerei

Die Sendung mit dem Elefanten - Otto in der Weihnachtsbäckerei

Stand: 22.12.2016, 11:13 Uhr

Im Weihnachtsspecial der "Sendung mit dem Elefanten" rührt der Komiker Otto Waalkes zusammen mit vielen Kindern den Teig an - und singt Rolf Zuckowskis Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei". Das Video war auch bereits in der "Sendung mit der Maus" zu sehen. Wir sprachen mit Otto über "backende Knilche" und den Zustand seiner Küche.

Was gefällt Ihnen besonders an dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" - und an der "Sendung mit der Maus"?

Otto Waalkes: Die Weihnachtsbäckerei ist das einzige Lied über backende Knilche, das ich kenne! Es ist so wunderbar eingängig und wurde wohl deshalb schon so oft gecovert. Das ist doch die höchste Form der Anerkennung. An die "Sendung mit der Maus" hab ich nur tolle Erinnerungen. Wie viel ich schon gelernt hab!

Die Ottifanten und der kleine blaue Elefant aus der "Sendung mit der Maus" gehören wohl zu Deutschlands berühmtesten Dickhäutern. Was ist das Besondere an den Rüsseltieren?

Waalkes: Sie sind so schön rundlich, der Rüssel ist optisch ansprechend und hat auch eine praktische Funktion. Außerdem sind es die perfekten Lebensgefährten. Für Mäuse wie für Ottis. Sieht man doch!

Wenn Sie selbst backen - geht es dann so wild zu, wie im Lied/Video?

Waalkes: Seit der letzten Backaktion finde ich meine Küche nicht mehr. Deshalb muss ich ja zum Backen zur Maus kommen!

Handelt es sich um den ersten Auftritt in der "Sendung mit der Maus"? Und wie kam es dazu?

Waalkes: Ja, ich bin zum allerersten Mal mit dabei! Ist das zu glauben? Rolf Zuckowski hat ja schon so viel für die Maus getan und ich hatte bisher doch immer so viel zu tun mit meinen Ottifanten. Rolf und ich haben auch schon toll zusammengearbeitet und er hat gefragt, ob ich nicht Lust hätte, meine Ottifanten mal mit zur Maus zu nehmen. Das war eine tolle Idee!