"Happy Birthday, liebe Maus!": Prominente gratulieren

Alles Gute zum 50.ten

"Happy Birthday, liebe Maus!": Prominente gratulieren

Vom Bundespräsident über Klimaaktivistin bis Astronaut – zahlreiche Prominente gratulieren der Maus schon jetzt zum 50. Geburtstag. Die Begeisterung ist spürbar – vor allem dafür, dass die Maus den Sachen auf den Grund geht und so viel Freude und Zuversicht versprüht.

Große und kleine Menschen, Polizei und Rettungssanitäter, Sportler und Schauspieler, Moderatoren und Politiker. So viele Menschen haben der Maus gratuliert! Einige Geburtstagsgrüße gibt‘s hier im Zusammenschnitt zu sehen, zahlreiche weitere Glückwunsch-Videos gibt’s unter www.maus50.de:

Happy Birthday, Maus! - Teil 1 Die Sendung mit der Maus 06.03.2021 01:21 Min. Verfügbar bis 05.03.2022 WDR

Zu den zahlreichen Gratulant*innen gehört auch Intendant Tom Buhrow, der der Maus für ihren jahrzentelangen Einsatz für die Kinder dankt:

Tom Buhrow gratuliert der Maus zum 50. Geburtstag Die Sendung mit der Maus 00:23 Min. Verfügbar bis 11.03.2022 WDR

„Ich verbinde mit der Maus so viel“, sagt Comedienne und Moderatorin Lisa Feller. „Alles was ich weiß, habe ich im Prinzip von der Maus gelernt. Außerdem kann ich diverse Sprachen bis hin zu Rückwärts“, sagt sie augenzwinkernd. „Und später, als ich groß war, habe ich der Maus sonntagvormittags eine halbe Stunde Ruhe zu verdanken, weil die Kinder einfach wie gebannt vor dem Fernseher sitzen. Macht weiter so, vielen Dank für alles!"

„Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag, 50 Jahre!, alles Gute und bleib so, genauso neugierig und interessiert daran, was es alles Wissenswertes auf der Welt gibt“, wünscht Tatort-Kommissar Dietmar Bär.

Auf Twitter überreicht der Ottifant, aka Otto Walkes, zum 50. Geburtstag einen Blumenstrauß:

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Mit dem Astronauten Alexander Gerst war die Maus schon im Weltall. „Wir haben die Erde so gesehen, wie sie sonst niemand außer uns Astronauten sieht. Und wir haben sie aus dem All den Kindern nähergebracht“, sagt Alexander Gerst. „Du bist eine Entdeckerin, deren Neugier stärker ist als ihre Angst. Ich hoffe, du feierst deinen Geburtstag schön mit deinen Freunden und ich weiß, dass du auch gefeiert wirst. Wie die wichtigste Maus der Welt.“

Die Maus ist fast doppelt so alt wie Luisa Neubauer von „Fridays for future“. „Seit 50 Jahren inspirierst du Menschen, forderst sie auf Fragen zu stellen, unbequeme Fragen zu stellen, genau hin zu gucken,“ sagt die Aktivistin. „Das ist so wichtig!“

Zu den schönsten Erlebnissen 2019 gehört für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Besuch der Maus im Schluss Bellevue, bei dem er ihr den Mausverdienstordnen verliehen hat – weil sie so wunderbar die vielen Kinderfragen beantwortet. „Jetzt bist du eine Maus in den besten Jahren, 50 Jahre alt, und ich wünsche dir, dass du einfach so weitermachen kannst, wie bisher, weiterhin die komplizierte Welt erklärst und die Fragen der Kinder beantwortest. Herzlichen Dank und Happy Birthday.“

Über Instagram schickt Moderator Guido Cantz ein Herz für die Maus und wünscht: „Happy Birthday, liebe Maus – Du wirst heute 50! Alles Gute, und jetzt gibt es einen Stück von deinem Geburtstagskuchen – Wieviele Fahnen da wohl drauf sind ???“

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Ein Herz zum Geburtstag gibt’s auch von Moderatorin Tamina Kallert. Sie schreibt: „Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag liebe Maus! Bleib auch die nächsten 50 Jahre genau so neugierig auf die Welt...

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Thomas D, der stellvertretend für Die Fantastischen Vier gratuliert, erinnert sich gerne zurück: „Ihr habt natürlich unsere Jugend begleitet, unsere Kindheit begleitet, ihr habt uns geprägt und wir alle sind Fans von der Maus, dem Elefanten und der Ente, und natürlich dem kleinen Maulwurf. (…). Glück auf, weiter so!“

Sportliche Grüße schicken Sven Hannawald und Bastian Schweinsteiger, die der Maus bescheinigen, dass sie – nach 50 Jahren – immer noch topfit aussieht.

Ein Küsschen mit den Worten „Happy Birthday, Lieblingsmaus!“ gibt es von Schauspielerin Desiree Nosbusch auf ihrem Instagram-Account:

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Aber natürlich gratulieren nicht nur Prominente der Maus. Unter maus50.de finden sich unzählige junge und alte Maus-Fans, die sich an der Mitmach-Aktion „Wir feiern #mitdermaus“ beteiligt haben und der Maus mit kreativen und liebevollen Idee gratulieren.

Stand: 09.03.2021, 12:31