Made to Measure

Journalistenpreis Informatik für MADE TO MEASURE

Stand: 01.12.2021, 12:20 Uhr

Die WDR-Dokumentation MADE TO MEASURE – EINE DIGITALE SPURENSUCHE von Hans Block, Moritz Riesewieck und Cosima Terrasse wird mit dem bundesweit einzigartigen Journalistenpreis Informatik ausgezeichnet.

In Form eines investigativ-künstlerischen Datenexperiments befassen sie sich mit den digitalen Fußabdrücken, die wir als Nutzer:innen im Internet oder auf Smartphone-Apps hinterlassen und die umfassende Persönlichkeits- und Verhaltensprofile offenbaren. Sie stellen die Frage: Ist es möglich, alleine anhand der persönlichen Google-Daten die digitale Doppelgängerin einer Person zu erschaffen? Entstanden ist eine Dokumentation (Redaktion: Christiane Hinz und Jutta Krug) und eine interaktive Storytelling Website, die auf nie dagewesene Weise für die Besucher:innen erfahrbar macht, wie Algorithmen aus Verhaltensdaten Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten ziehen.

Der Journalistenpreis Informatik will das Interesse an Informatik-Themen wecken. Honoriert werden Beiträge, die Forschungsergebnisse allgemeinverständlich darstellen und zeigen, wie sehr die Informatik das alltägliche Leben prägt. Ziel des Preises ist es, eine gesellschaftskritische Diskussion über Möglichkeiten und Herausforderungen der Informatik anzuregen. Er wird jährlich vom Saarland Informatics Campus an der Universität des Saarlandes zusammen mit der saarländischen Staatskanzlei verliehen und ist mit 5000 Euro dotiert. Der Journalistenpreis Informatik wurde 2006 zum ersten Mal ausgelobt.