Bob Dylan mit Gitarre auf der Bühne.

WDR 3-Sendung über Bob Dylan ausgezeichnet

Stand: 23.09.2021, 10:38 Uhr

Beim International Music Journalism Award wurde die zweistündige Radio-Sendung "Bob Dylan 80" in der Kategorie "Audio – Deutsch" ausgezeichnet.

"Wahrscheinlich gibt es kaum etwas, was es nicht schon über Dylan gibt. Die Sendung von Diviam Hoffmann und Klaus Walter ist dennoch eine Bereicherung", heißt es in der Jury-Begründung zur Sendung, die anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers im Rahmen von "Open Sounds" auf WDR 3 lief. "Bob Dylan 80" werde aus vielen Perspektiven erzählt und Dylan als Künstler unter anderem Gegenstand einer Debatte zwischen Jung und Alt.

Für die Jury lag der Reiz der Sendung in dem Zusammenspiel einer jüngeren, weiblichen Perspektive mit der des langjährigen, männlichen Dylan-Experten. Das erlaube den Hörer:innen, sich selbst zu hinterfragen – gerade auch dann, wenn man mit Bob Dylan vielleicht gar nicht so viel anfangen kann.

Der International Music Journalism Award wird im Rahmen des Reeperbahn-Festivals verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende musikjournalistische Arbeiten.