Eckart von Hirschhausen bei der Übergabe der Auszeichnung

Georg von Holtzbrinck Preis für Eckart von Hirschhausen

Stand: 25.10.2022, 15:32 Uhr

  • Georg von Holtzbrinck Preis
  • Wissenschaftsjournalismus
  • Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen ist mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2022 ausgezeichnet worden. Von Hirschhausen bekam den Preis in der Kategorie „Elektronische Medien“. Der Vorsitzende der Jury, Dr. Stefan von Holtzbrinck, übergab die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 11. Oktober in Berlin. Außerdem ausgezeichnet wurden Klaus Bachmann (Redakteur bei GEO) in der Kategorie „Text“ und Verena Mischitz in der Kategorie „Nachwuchs“. Die Verleihung des Preises erfolgt jährlich und ehrt herausragende wissenschaftsjournalistische Leistungen. Die Jury setzt sich aus renommierten Journalist:innen und Wissenschaftler:innen zusammen, ihr Vorsitzender ist Dr. Stefan von Holtzbrinck.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Wissenschaftsjournalist, Autor und Moderator wurde der Georg von Holtzbrinck Preis in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftsjournalistischen Arbeiten für das Fernsehen verliehen, darunter die WDR-Dokumentationen "Hirschhausen als Impfproband" und "Hirschhausen – Corona ohne Ende?" (WDR-Programmgruppe Quarks, Redaktion: Daniele Jörg). Die Jury lobte seine persönliche Herangehensweise bei der filmischen Dokumentation von Corona-Erkrankungen, die er mit einer umfassenden und beeindruckenden Recherche verbinde. Hiermit beleuchte Dr. Eckart von Hirschhausen den Kampf der Wissenschaft gegen Corona mit außergewöhnlichem Einsatz. So wurde er selbst zum Probanden einer Impfstoff-Studie und nahm dabei das Publikum auf jedem Schritt mit.

Weiter führte die Jury aus, mit seinem Tagesthemen-Beitrag zur Bedrohung durch den Klimawandel gelinge es Dr. Eckart von Hirschhausen, die komplexen Ergebnisse des Weltklimarates aus der Perspektive des Mediziners zusammenzufassen. Sein Talent für bildliche Vergleiche trage zudem in herausragender Weise zur Vermittlung von wissenschaftlichen Sachverhalten an die Öffentlichkeit bei.

Im Bild: Dr. Stefan von Holtzbrinck (Vorsitzender der Jury), Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen und Frau Prof. Dr. Antje Boetius (Jurymitglied und Laudatorin).