"Sie lässt sich nicht einschüchtern - Interview mit Lou Strenger, der Sprecherin der Hauptrolle im WDR Hörspiel-Podcast "Anne Bonny - Die Piratin"

WDR-Pirat:innen-Podcast in der Audiothek

Stand: 20.06.2022, 11:13 Uhr

  • Neuer WDR Hörspiel-Podcast: „Anne Bonny – Die Piratin“  
  • Die Abenteuer-Serie basiert auf der wahren Geschichte  
  • Schauspielerin Lou Strenger spricht Anne Bonny

Der WDR Hörspiel-Podcast „Anne Bonny – Die Piratin“ ist am 18. Juni auf allen Podcast-Plattformen gestartet. Anne Bonny machte Anfang des 18. Jh. die Karibik unsicher – zusammen mit ihren Geliebten: Jack Rackham und Mary Read. Sie lebte unangepasst, unerschrocken, bisexuell und gilt manchen als erste Feministin. Die Abenteuer-Serie basiert auf der wahren Geschichte einer der berühmtesten Pirat:innen der Welt. Die Schauspielerin Lou Strenger spricht Anne Bonny. Wir haben ihr drei Fragen zu der wohl berühmtesten Piratin der westlichen Welt gestellt.

Frau Strenger, wo stünde Anne Bonny heute?

Lou Strenger: Ich glaube, dass Anne Bonny heute an der Spitze einer großen politischen oder politisch-feministischen Bewegung stünde. Die ganzen Umstände damals waren so prekär und so schwierig, dass sie für sich und ihr Leben sehr viel erreicht hat. Das Stück spielt im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts. Seitdem ist so viel passiert, dass ich glaube: Mit den Möglichkeiten von heute, ihrem Mut und ihrer Vision, könnte sie auf jeden Fall richtig viel und würde das auch tun, weil sie jemand ist, die nicht nur redet, sondern vor allem macht. Das ist nicht immer gut, weil sie sich teilweise halsbrecherisch in irgendwelche Sachen reinstürzt und nicht darüber nachdenkt, aber dadurch auch viel lostreten kann und eine irre Ausstrahlung hat.

Was hat Sie an Anne Bonny fasziniert?

Lou Strenger: Viele Menschen wissen nicht, was sie wollen. Anne Bonny ist eine faszinierende Figur, weil sie eine klare Vision davon hat, was für sie stimmt und was sie in ihrem Leben möchte. Und sie hat den absoluten Mut, sich das zu nehmen, und die Hartnäckigkeit, die Radikalität und das Durchhaltevermögen, das umzusetzen. Sie zweifelt daran nicht und das gibt ihr eine ungeheure Kraft. Zudem hat sie die Integrität zu sagen: Die Ideale, die ich mir gesetzt habe, die verletze ich nicht, was ich einmal gesagt habe, dabei bleibe ich.

Sie ist für ihre Zeit unglaublich fortschrittlich gewesen: Sie war wahrscheinlich die allererste große Feministin, aber ohne das zu hinterfragen oder sich auf die Fahne zu schreiben, sondern einfach dadurch, dass sie machte und sagte: Das, was die Männer damals konnten, kann ich auch. Es gibt ein Zitat von ihr: „Mannesmut ist kein Privileg von Männern.“ Das kommt ein bisschen altertümlich daher, aber sie sagt: Was unterscheidet mich denn, wenn ich das Gleiche machen kann, was Männer machen, oder sogar noch mehr. Sie lässt sich nicht einschüchtern. Das macht sie einzigartig!

"Sie lässt sich nicht einschüchtern"

Das Motiv des Podcasts "Anne Bonny - Die Piratin"

Gibt es etwas, was Sie gerne von Anne Bonny lernen würden?

Lou Strenger: Ich würde gerne weniger zweifeln. Ich glaube, man würde Dinge viel schneller umsetzen, wenn man sie nicht hundertmal vorher hinterfragen würde. Anne Bonny ist jemand, die aus dem Bauch heraus arbeitet und sich dann überlegt, wie es funktionieren könnte. Dadurch hat sie ein wesentlich interessanteres Leben als manch einer das führt, und sie erreicht auch mehr. Und sie lässt sich weniger sagen und gibt nicht so schnell auf, wenn Gegenwind kommt.