ma Audio: Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO
Stand: 20.03.2024, 14:30 Uhr
Die WDR-Radioprogramme kommen an: Laut aktueller ma Audio (2024/I) hören mehr Menschen die Hörfunkprogramme des WDR. Größter Gewinner ist WDR 4, auch 1LIVE, WDR 2 und COSMO haben dazugewonnen. Der WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich über die Hälfte aller Hörerinnen und Hörer und fast die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen.
WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk: „Wir freuen uns sehr über die positiven Zahlen, die zeigen, dass Radio für die Menschen in NRW nach wie vor ein wichtiger Begleiter ist. Die großen Gewinne von WDR 4 machen zudem deutlich, dass unsere Programmreform bei den Hörerinnen und Hörern gut ankommt. WDR 2 ist mit leichtem Zugewinn weiterhin Deutschlands beliebtester Einzelsender und auch 1LIVE hat gegen den Trend der jungen Radionutzung zulegen können.“
Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.
1LIVE erreicht mit seinen Programmen 1LIVE und 1LIVE diggi täglich jeden vierten jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 29 Jahren.
Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,845 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2023/II: 7.738 Mio.).
Sender | ma Audio 24/I | ma Audio 23/II | Differenz |
---|---|---|---|
1LIVE | 15,7 | 15,4 | +0,3 |
WDR 2 | 22,1 | 21,9 | +0,3 |
WDR 3 | 2,1 | 2,4 | -0,3 |
WDR 4 | 14,7 | 13,2 | +1,5 |
WDR 5 | 4,9 | 5,6 | -0,7 |
COSMO | 0,9 | 0,7 | +0,2 |
1LIVE diggi | 1,7 | 1,6 | +0,1 |
WDR gesamt | 48,2 | 47,5 | +0,7 |
Radio gesamt | 72,6 | 72,8 | -0,2 |
Sender | ma Audio 24/I | ma Audio 23/II | Differenz |
---|---|---|---|
1LIVE | 2,695 | 2,635 | +0,06 |
WDR 2 | 3,452 | 3,447 | +0,005 |
WDR 3 | 0,341 | 0,388 | -0,047 |
WDR 4 | 2,288 | 2,054 | +0,234 |
WDR 5 | 0,775 | 0,870 | -0,095 |
COSMO | 0,170 | 0,155 | +0,015 |
1LIVE diggi | 0,290 | 0,264 | +0,026 |
WDR gesamt | 7,845 | 7,738 | +0,107 |
Radio gesamt | 51,705 | 51,911 | -0,206 |
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70.080 Mio.; NRW: 15.029 Mio.).
Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/I basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr und Herbst 2023.