ma Audio 2024/I

ma Audio: Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO

Stand: 20.03.2024, 14:30 Uhr

Die WDR-Radioprogramme kommen an: Laut aktueller ma Audio (2024/I) hören mehr Menschen die Hörfunkprogramme des WDR. Größter Gewinner ist WDR 4, auch 1LIVE, WDR 2 und COSMO haben dazugewonnen. Der WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich über die Hälfte aller Hörerinnen und Hörer und fast die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk: „Wir freuen uns sehr über die positiven Zahlen, die zeigen, dass Radio für die Menschen in NRW nach wie vor ein wichtiger Begleiter ist. Die großen Gewinne von WDR 4 machen zudem deutlich, dass unsere Programmreform bei den Hörerinnen und Hörern gut ankommt. WDR 2 ist mit leichtem Zugewinn weiterhin Deutschlands beliebtester Einzelsender und auch 1LIVE hat gegen den Trend der jungen Radionutzung zulegen können.“

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.

1LIVE erreicht mit seinen Programmen 1LIVE und 1LIVE diggi täglich jeden vierten jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 29 Jahren.

Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,845 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2023/II: 7.738 Mio.).

ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %)
Senderma Audio 24/Ima Audio 23/IIDifferenz
1LIVE15,715,4+0,3
WDR 222,121,9+0,3
WDR 32,12,4-0,3
WDR 414,713,2+1,5
WDR 54,95,6-0,7
COSMO0,90,7+0,2
1LIVE diggi1,71,6+0,1
WDR gesamt48,247,5+0,7
Radio gesamt72,672,8-0,2
ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
Senderma Audio 24/Ima Audio 23/IIDifferenz
1LIVE2,6952,635+0,06
WDR 23,4523,447+0,005
WDR 30,3410,388-0,047
WDR 42,2882,054+0,234
WDR 50,7750,870-0,095
COSMO0,1700,155+0,015
1LIVE diggi0,2900,264+0,026
WDR gesamt7,8457,738+0,107
Radio gesamt51,70551,911-0,206

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70.080 Mio.; NRW: 15.029 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/I basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr und Herbst 2023.