Pflegerin mit einer sitzenden älteren Frau in einem Flur im Pflegeheim

WDR/NDR-Doku über Corona im Pflegeheim ausgezeichnet

Stand: 13.08.2021, 11:30 Uhr

Für ihre TV-Dokumentation "Ich weiß nicht mal, wie er starb. Wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde" erhalten die Autor:innen Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann den Publizistik-Preis 2021 der Stiftung Gesundheit.

Die Stiftung Gesundheit hat Arnd Henze und Sonja Kättner-Neumann mit dem Publizistik-Preis 2021 für hervorragenden Medizinjournalismus ausgezeichnet. Das Autor:innenteam belegte den ersten Platz mit der WDR/NDR-Dokumentation "Ich weiß nicht mal, wie er starb. Wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde", die am 12. Oktober 2020 im Ersten ausgestrahlt wurde.

Henze und Kättner-Neumann arbeiten in ihrem Beitrag die Geschichte eines Pflegeheims auf, das zu Beginn der Pandemie in den Medien als "Horrorheim" stigmatisiert wurde. Innerhalb weniger Tage infizierten sich dort 112 der 160 Bewohner:innen mit Corona, 47 von ihnen starben. Die Reportage untersucht die Hintergründe dagegen differenziert. "Eine eindrucksvolle und bewegende Dokumentation, die viele unterschiedliche Rollen unvoreingenommen beleuchtet und ein dramatisches Thema packend erzählt", so die Preisjury. Insbesondere lobte sie, dass sich der Beitrag auch kritisch mit der Rolle der Medien auseinandersetze.