Nikolas Fischer

Medienpreis für WDR-Hörfunkfeature

Stand: 04.07.2022, 17:30 Uhr

Nikolas Fischer wurde für das WDR-Hörfunkfeature „Das Gefühl der Geborgenheit – Eine Radiogeschichte über das Leben im Kinderheim“ (Redaktion: Andreas Blendin) mit dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis in der Kategorie Medienpreis der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) ausgezeichnet.

Von Christoph Pierschke

Bei der Preisverleihung am 30. Juni nahm Nikolas Fischer die Auszeichnung entgegen. Bereits 2021 konnte er  mit dem im März 2020 produzierten Feature für WDR 5 KiRaKa Radiogeschichten den zweiten Platz beim Kindernothilfe-Medienpreis belegen. Der Autor war in seinem Stück darum bemüht, die düsteren Stereotype um Kinderheime zu widerlegen und stattdessen die Lebensrealität der Bewohner:innen zu zeigen. Dazu begleitete er die 61 Kinder und Jugendlichen im Kinderheim der Anna-Stiftung in Köln-Vogelsang.

Das Gefühl der Geborgenheit - Radiogeschichte

WDR 5 KiRaKa Radiogeschichten 22.03.2020 51:23 Min. Verfügbar bis 31.07.2035 WDR 5 Von Niko Fischer


Download

Das Urteil der Jury: „Das Radiofeature ragt mit der behutsamen, nahen und optimistischen Darstellung des Lebens in einem Kinderheim aus den vielen Problem-Beiträgen heraus, ohne dass es schönfärberisch wirkt. Dennoch werden auch Probleme angesprochen. Aber es gelingt dabei, die Perspektiven der Kinder selbst auf ihr Aufwachsen im Kinderheim und dem, was sie beschäftigt, auf angemessene und der Komplexität des Themas gerecht werdende Weise in O-Tönen abzubilden.“

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis 2022 wird von den Obersten Jugend- und Familienbehörden der Länder gestiftet und von der AGJ alle zwei Jahre verliehen. Er wird in drei Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Ausschreibung zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 erfolgt im Jahr 2023.