Der Künstler Joseph Beuys

Deutscher Filmpreis: Zwei "Lolas" für WDR-Koproduktion "Beuys"

Stand: 30.04.2018, 14:54 Uhr

Die WDR-Koproduktion "Beuys" von Regisseur Andres Veiel ist Freitagabend gleich zweimal mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Die SWR/WDR/ARTE-Koproduktion "Beuys" von Regisseur Andres Veiel ist am Freitagabend (27.4.) gleich zweimal mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden. Die "Lola" gab es in den Kategorien "Bester Dokumentarfilm" und "Bester Schnitt".

Der Dokumentarfilm handelt vom Leben und künstlerischen Schaffen des 1986 verstorbenen Aktionskünstlers Joseph Beuys. Das Werk von Veiel war auch in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert.
"Beuys" ist eine Produktion der zero one film GmbH in Kooperation mit Terz Filmproduktion, SWR, ARTE und WDR, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Filmförderungsanstalt (FFA), der BKM, MEDIA und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). Die Redaktion hatten Martina Zöllner und Simone Reuter (SWR) sowie Christiane Hinz (WDR).