Manfred Loosen

Team

Manfred Loosen

WER?

Geborener Bayer, nämlich in Ingolstadt. Deshalb zweisprachig aufgewachsen: zu Hause hochdeutsch, auf der Straße bayerisch! Und deshalb auch seit mehr als 40 Jahren Mitglied beim FC Bayern München. Genauso lang lebe ich auch schon in Köln. Die Menschen sind hier so tolerant, dass ich hier selbst mit dem Manko „FC Bayern“ gelitten bin...

WAS?

Als gelernter Rundfunkredakteur war ich fünf Jahre lang fest angestellt bei Radio Köln. Seit 1997 bin ich freier Redakteur; vor allem beim Naturkostmagazin Schrot&Korn, dessen Homepage naturkost.de und beim WDR. Hier helfe ich beim Basteln der Nachrichten in der Lokalzeit aus Köln und im WDR-Hörfunk.

WARUM?

Schon als Kind wollte ich „Sportreporter“ werden. Oskar Klose war mein großes Vorbild. Journalismus ist es geworden, aber nicht der Sport. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben: Der freie Job hat für mich vor allem den Vorteil, dass ich meist selbst entscheiden kann, wann ich arbeite und wann ich mich um Frau und vier Kinder kümmern will.