Jessika Westen

Jessika Westen

Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Jessika Westen

Autorin im Studio Duisburg.

Mit 16 entschied ich mich für meinen Traumjob: Journalistin, weil ich schon immer gerne geschrieben habe und mich für die Geschichten und Menschen hinter den Ereignissen interessierte. Eigentlich war mein Plan für eine große Zeitung zu schreiben. Doch es kam anders: Durch einen glücklichen Zufall stand ich mit 20 das erste Mal vor einer Fernsehkamera und moderierte bei der interaktiven Jugendfernsehsendung „NBC GIGA“. 2001 gewannen wir mit der Webseite zur Sendung den Grimme Online Award. Zwei Jahre später ging ich zurück an die Uni und studierte Journalistik und Politik. Nebenher arbeitete ich für die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur, N-TV, tv.nrw, die BBC in London und 1Live. Mein erster Job nach dem Studium führte mich als Redakteurin zum Sat.1 Regionalmagazin „17:30 – live!“, bis das Angebot vom WDR in Duisburg kam. Hier kenne ich mich mittlerweile besser aus als in meiner Heimatstadt Wuppertal. Ich freue mich, die Menschen hinter den Ereignissen in der Region kennenzulernen und ihre Geschichten erzählen zu dürfen.