Björn Schinke

Redaktionsleitung

Björn Schinke

Björn Schinke, geboren 1972 in Mannheim, ist seit Juni 2023 Redaktionsleiter im WDR Landesstudio Duisburg. Zuvor war er hier stellvertretender Studioleiter.

Seine journalistische Karriere begann 1992 als Praktikant bzw. freier Mitarbeiter in diversen Redaktionen, darunter Radio Mainwelle Bayreuth, Frankenpost (Lokalredaktion Kulmbach), The Times (London), ZDF Frontal und heute journal (Mainz), Bayerischer Rundfunk (München).

Zum WDR kam er 2000 als freier Mitarbeiter für das landespolitische Magazin des WDR, Westpol. Es folgte eine Volontariat im WDR, das in eine Festanstellung als Redakteur im WDR Landesstudio Essen führte. Danach berufliche Stationen bei der Landespolitik und WDR aktuell. Seit 2008 ist er in Duisburg, zunächst als Redakteur, seit 2016 stellvertretender Studioleiter.

Innerhalb der Aus- und Fortbildungsredaktion des WDR ist er Coach für verschiedene Seminare und Workshops.

Björn Schinke hat in Bamberg Germanistik, Journalistik und Kommunikationswissenschaft studiert und ein Auslandsjahr an der University of London verbracht.

Heute lebt er in Duisburg. Seine Leidenschaft gilt dem regionalen Journalismus mit seinen spannenden und berührenden Geschichten „vor der Haustüre“. Privat ist er gerne auf dem Rennrad im Sendegebiet unterwegs.