Thomas Kalus

Redaktion

Thomas Kalus

Stand: 03.05.2022, 16:08 Uhr

Wer?
Thomas Kalus

Was?
Ich bin als Reporter und Berichterstatter unterwegs, mache Radio-Reportagen, liefere Hintergrundstorys und schreibe Nachrichten.

Seit wann?
Als studierter Medien-Pädagoge habe ich eine Zusatzausbildung zum Lokalrundfunk-Redakteur in Düsseldorf gemacht. Dann erste Radio-Erfahrungen bei Lokalsendern. Später moderiert im Privatfunk, Fußballspiele als Reporter im Radio und Fernsehen übertragen, als Hallensprecher beim Handballclub VfL Gummersbach gearbeitet, Sport-Talkformate entwickelt und moderiert und Radio-Seminare gegeben. Jetzt schon seit über 20 Jahren als Reporter beim WDR-Studio in Düsseldorf aktiv.

Warum?
Das Schöne am Studio Düsseldorf ist, dass die Region, über die wir berichten, so vielfältig ist. Die Stadt Düsseldorf mit ihren wunderbar aufgelösten Gegensätzen zwischen Kö und Flingern, Champagner und Altbier, Nadelstreifen und Blaumann. Aber auch in Krefeld und Mönchengladbach lauern so viele tolle Menschen und Geschichten, über die es sich lohnt, zu berichten. Und die Kreise Viersen und Mettmann und der Rhein-Kreis Neuss (mein Heimatkreis) werden oft unterschätzt. Dort werden so viele Ideen geboren und Projekte entwickelt, über die ich immer wieder gerne in meinen Beiträgen erzähle. Und schließlich ist Düsseldorf ja auch noch die Heimat meiner heiß geliebten (und leider auch oft verteufelten) Fortuna.