Helge Drafz

Redaktion

Helge Drafz

Stand: 24.10.2013, 09:21 Uhr

Wer?
Helge Drafz

Was?
Autor und Reporter bei der Lokalzeit Düsseldorf

Seit wann?
Schon während meines Studiums schrieb ich als Reporter für verschiedene Zeitungen und begann 1984, auch regelmäßig für den WDR Hörfunk zu arbeiten: erst für aktuelle Sendungen, dann vorwiegend für Kulturmagazine. Nach einem Auslandaufenthalt wechselte ich 1987 zum WDR Fernsehen und arbeitete erst vorwiegend für die Aktuelle Stunde, für Hier und Heute und für die Lokalzeit. Später berichtete ich mal längere Zeit regelmäßig, mal nur gelegentlich für fast alle Sendungen des WDR: vom ARD-Morgenmagazin über die Tageschau bis zu Westpol, Westart und Markt. Interessante Stationen waren auch die Reisesendungen „Wundschönes NRW“ und „Wunderschön“, für die ich als Autor und Regisseur tätig war, und die rund 60 längeren Dokumentarfilme, die ich im Laufe der Jahrzehnte realisieren konnte. Aber die Sendung, für die von Anfang an kontinuierlich tätig bin, ist die Lokalzeit Düsseldorf. Die Regionalberichterstattung zählt für mich immer noch zu den interessantesten Aufgabe eines Fernsehjournalisten, gerade weil man Menschen und Prozesse über lange Zeit als Berichterstatter begleitet.

Warum?
Kein anderer Beruf bringt einen mit so vielen interessanten Menschen zusammen und erlaubt den Blick hinter die Kulissen von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur. Wer vielseitig interessiert ist und verstehen will, wie Menschen ticken und Dinge funktionieren, der findet hier die passende Betätigung, die für mich auch nach vielen Jahren immer noch mehr Berufung als Beruf ist.