Wolfgang Zimmer

Freier Mitarbeiter

Wolfgang Zimmer

Stand: 28.10.2013, 15:07 Uhr

Schon als Kind war Radio für mich ein faszinierendes Medium. Ich bekam zu Weihnachten den „Radiomann“, einen Elektronikbaukasten, mit dessen Spulen, Kondensatoren und Transistoren der damals 13jährige es tatsächlich schaffte, einen funktionierenden Mittelwellen-Empfänger zu bauen. Der ist längst den Weg alles Irdischen gegangen.

Nicht aber die Leidenschaft fürs Radio, die mich als Zeitungsredakteur Mitte der 80er Jahre wieder packte. Ich wechselte von der Bonner Rundschau zum WDR, dem ich – mit einem kurzen Ausflug zum Privatfunk – bis heute treu geblieben bin. Neben der Moderation verschiedener Hörfunksendungen ist für mich die Radioberichterstattung aus der Kommunalpolitik auch nach all den Jahren spannend wie eh und je. Obwohl es immer wieder auch journalistische Ausflüge in bunte Reportagen, die Bundespolitik und ins Fernsehen gibt.