Foto: Dietrich Sondermann

Freie Mitarbeiter

Dietrich Sondermann

Stand: 28.10.2013, 14:38 Uhr

Die Naturwissenschaften und die deutsche Sprache – zwei Vorlieben, die mich in den Journalismus geführt haben. Ok, etwas schwer nachzuvollziehen, deshalb der Reihe nach: aus Begeisterung mit viel Spaß erst das Biologiestudium absolviert (Diplom an der Uni Bonn) und dann – darauf aufbauend - eine anderthalbjährige Fortbildung zum Fachjournalisten für Umweltfragen draufgesetzt (Akademie des Institutes der Deutschen Wirtschaft in Köln).

In den ersten Jahren als freier Journalist war ich mit einem bunten Bauchladen unterwegs bei so ziemlich allen Radio-Sendern der ARD. Die Themen kreisten vor allem um die von mir studierten Fachgebiete, also Biologie, Natur- und Umweltschutz sowie Landwirtschaft; daneben freie Mitarbeit bei diversen Printmedien (FAZ, Impulse, Handelsblatt, Fairkehr).

Nach und nach konzentrierte sich die Arbeit aber auf die lokale Berichterstattung aus Bonn und der Region. Hier bin ich seit über 50 Jahren zu Hause und kenne die Gegend wie meine Westentasche. Ich bin zwar gebürtiger Franke, mag die Rheinländer aber gerne und das vereinfacht die Arbeit als "rasender Reporter" ungemein. Wer den BMW-Motorroller der Bonner Lokalzeit sieht, kann ziemlich sicher sein, dass ich ihn lenke auf dem Weg zum nächsten Einsatz für die Lokalzeit-Nachrichten.