Portraitfoto von Christian Schmitz

Redaktion

Christian Schmitz

Stand: 05.10.2020, 10:56 Uhr

"Wo ist denn hier eigentlich genau die Uni?" Das war meine erste Frage, als ich aus dem Hofgarten-Parkhaus nach draußen kam und vor dem Uni-Hauptgebäude stand. Ich konnte einfach nicht glauben, dass eine Universität auch ein Schloss sein kann und kein Beton-Klotz wie ich es aus meinem ersten Semester in Düsseldorf kannte.

Als mir klar wurde,  dass ich ab jetzt tatsächlich in einem Schloss mit wunderschönem (Hof-) Garten und gleich neben dem Rheinufer studieren darf, war mir klar, dass Bonn eine sehr gute Wahl war. Nach dem Studium der Medienwissenschaft volontierte ich bei einer TV-Produktionsfirma und arbeitete anschließend als freier Mitarbeiter im WDR Studio in Bielefeld.

Aber weil es dort eben keine so schönen Schlösser und keinen Rhein gibt und mir das positive Bonner Lebensgefühl fehlte, wechselte ich zurück ins Rheinland. Seitdem arbeite ich im WDR Landesstudio Bonn. Erst als freier Mitarbeiter für TV, Radio und Online, dann als Redakteur. Und ein Fan vom Bonner Uni-Hauptgebäude bin ich übrigens bis heute.“