Foto:

Freie Mitarbeiter

Anne Burghard

Stand: 28.10.2013, 14:38 Uhr

Über eine Region und ihre Menschen zu berichten, für die seit jeher mein Herz schlägt, ist ein großer Luxus. Der Rhein-Sieg-Kreis ist meine Heimat. In Troisdorf geboren, hat mich das Leben einmal durch die weite Welt geschickt, damit ich schließlich nach Hause zurückkehren konnte. Seit 1988 berichte ich nun für den WDR aus der Region an Rhein und Sieg und aus dem Bergischen Land. Nach vielen Jahren im Bonner WDR-Regionalbüro und im WDR-Landesstudio Köln war es etwas ganz Besonderes für mich, dass der WDR in Bonn ein eigenes Landesstudio eröffnete und ich vom ersten Tag an dabei sein durfte. Ein ehemaliger Lehrer hat einmal zu mir gesagt: "Das war ja klar, dass Du Quasselstrippe einmal beim Rundfunk landest." Mit dem Wort "Quasselstrippe" liegt er gar nicht mal so falsch. Was der Beruf mich aber gelehrt hat, ist das Zuhören und das genaue Hinschauen. Die besten Geschichten erfährt man, wenn man Menschen persönlich besucht und sie einfach mal in Ruhe erzählen lässt. Plötzlich werden dann aus Interviewterminen ganz persönliche Gespräche, und es berührt mich immer wieder, dass die Menschen so viel Vertrauen in den WDR und in mich als Reporterin setzen.