Jens-Olaf Buhrdorf

Regionalbüros

Niederlassung am Regierungssitz Detmold

In der lippischen Residenzstadt Detmold ist der WDR seit 1996 mit einem Büro vertreten. Von dort aus ist Redakteur Jens-Olaf Buhrdorf in ganz Lippe unterwegs, um für den WDR und die ARD in Hörfunk und Fernsehen zu berichten. Dabei helfen ihm regelmäßig drei freie Journalisten, denn "in Lippe gibt es so viel Berichtenswertes, das kann einer allein gar nicht schaffen!"

Mit Kamera und Mikrofon unterwegs

Begeistert ist Jens-Olaf Buhrdorf immer noch von der Vielfältigkeit seiner Aufgabe im ehemaligen Fürstentum Lippe: "Jeder Arbeitstag ist anders. Eben noch habe ich mit der digitalen Videokamera einen O-Ton für die Fernsehnachrichten in der Lokalzeit aufgenommen. Gleich danach habe ich einen Interview-Ausschnitt in einen Hörfunkbeitrag für WDR 5 eingesetzt. Und nun organisiere ich eine Live-Übertragung mit einem Ü-Wagen für das WDR-Fernsehen aus Lippe."

Ein echter "Beute-Lipper"

Der gebürtige Niedersachse Buhrdorf fühlt sich von den Lippern mittlerweile voll akzeptiert: "Schon nach zehn Jahren hatte ich hier den Status eines Beute-Lippers!" Privat reist der WDR-Mann nicht nur gern nach England, Kanada oder in die USA. Er ist auch gern in Lippe und Ostwestfalen unterwegs. "Ich arbeite ja da, wo andere Urlaub machen!" Und er schwärmt: "Der Blick über die sommerlich-hügelige Landschaft mit ihren knallgelben Rapsfeldern macht einfach glücklich!"

Aus seiner Leidenschaft für die schwarz-gelbe Farbe einer westfälischen Fußballmannschaft macht er keinen Hehl. Schließlich hat Buhrdorf in Dortmund als Radio- und Fernsehmacher angefangen. Während des Journalistik-Studiums an der dortigen Universität verdiente er als freier Mitarbeiter des WDR-Kabelfunks sein erstes Honorar. Als Moderator der morgendlichen Radiosendung "Frühschicht" hat er die Dortmunder gut gelaunt in den Tag geschickt.

Ausgewogen, nicht langweilig

Als Journalist steht für ihn Fairness an oberster Stelle: "Nicht die Story um der Story willen, nicht ein Gerücht ungeprüft weitergeben, um als erster mit Halbwahrheiten zu kommen." Ausgewogen ist für Reporter Buhrdorf nicht gleichbedeutend mit langweilig. "Ausgewogenheit heißt für mich im klassischen Sinne, auch die andere Seite zu hören und sie zu Gehör zu bringen." Zu überprüfen täglich im WDR, wann immer es etwas Neues aus Lippe zu berichten gibt.