Porträt von Helmut Janßen

Redaktion

Helmut Janßen

Helmut Janßen wurde am 2.11.1958 geboren. Ein echter Skorpion. Seine Heimat ist Heinsberg. Journalist oder Fußball-Star zu werden, war immer sein Traum. Und Träumen, das konnte er wie kein anderer. Dribbelstark wie Stan Libuda, Schnibbelkünstler wie Günther Netzer. Total torgefährlich. Unentdecktes Talent. Meinten auch die Kollegen der Alt-Herren-Abteilung beim TuS Rheinland Dremmen. Abschiedsspiel mit Prominentenmannschaft steht noch aus.

Immerhin: der andere Traum ging in Erfüllung. Sechs Jahre Redakteur bei den Aachener Nachrichten und dann zum WDR. Seit 1988 ist er dabei. Viele Jahre Senderedaktion und Moderation beim Grenzland-Radio. Nun ist er auf WDR 2 zu hören und in der Lokalzeit zu sehen. Helmut Janßen macht Fernsehen da, wo es besonders spannend ist: Draußen bei den Leuten, immer wieder mittwochs. Und drinnen ist er im Radio, als Planungs- oder Nachrichtenredakteur oder (Live-) Reporter.

Und noch ein Traum ging in Erfüllung: Eine nette Familie mit zwei Töchtern. Und alle glauben fest daran, der Papa wäre ein toller... ... Tor, Tor, Tor!