Porträt von Barbara Mourad

Redaktion

Barbara Mourad

Dass Aachen mal meine zweite Heimat werden würde, hätte ich nie gedacht. Aber in der Region muss man sich einfach wohlfühlen. Die Menschen sind entspannt, lieben das Leben. Die Landschaft ist wunderschön und will entdeckt werden, genauso wie die kleinen und großen Städte im Dreiländereck. Hier will ich bleiben.

Geboren wurde ich am 1.12.1977 in Nettetal. Nach dem Abitur habe ich Soziologie, Politik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert. Obwohl meine Mutter immer sagte: "Kind, lern' doch was Vernünftiges…", hatte ich schon immer den Wunsch, Journalistin zu werden. Nach meinem ersten Radio-Praktikum war auch schnell klar: Das Mikrofon gebe ich nicht mehr so schnell her. Mein Volontariat habe ich beim damaligen Lokalsender "Welle West" in Heinsberg gemacht, danach war ich einige Jahre Redakteurin bei "Radio Aachen" und habe jeden Morgen die Hörer geweckt.

Seit 2010 bin ich im WDR - Studio Aachen, zunächst war ich als Reporterin für Hörfunk und Fernsehen unterwegs. Als Redakteurin kümmere ich mich jetzt unter anderem um unsere Lokalzeit im Fernsehen und bin auf WDR 2 in den Nachrichten zu hören. Zuhause ist es auch nie langweilig – dafür sorgen meine beiden Kinder.