Porträt von Antje Brandenburg

Freie Mitarbeiter

Antje Brandenburg

Als gebürtige Berlinerin - Hektik und Massen in der U-Bahn gewöhnt - hat es mich zu mehr Gelassenheit einmal quer durch Deutschland an den westlichsten Punkt gezogen. Hier bin ich geblieben: begeistert von der Landschaft, den Menschen und dem Flair in der Grenzregion.

Ob Einkaufen in Maastricht, Salsa tanzen am Elisenbrunnen, Schifffahrt auf dem Rursee…
…seit acht Jahren hier als Journalistin für die Lokalzeit Fernseh-Nachrichten "Kompakt" tätig, kommt mir jeder Tag wie Urlaub vor. Auch wenn es in der Redaktion durch die tagesaktuelle Arbeit stressig werden kann. Die Herausforderung, Nachrichten verständlich auf den Punkt zu bringen, Geschehnisse einzuordnen und ansprechend durch meine Stimme zu präsentieren, das liebe ich.

1974 in der damaligen DDR geboren und dort früh als Kind für das Fernsehen gespielt, lockte auch sehr schnell das Medium für den Berufswunsch. Zur Schauspiel- und Sprecherausbildung (Studium der Sprechwissenschaft in Halle/Saale), kam dann 2001 noch das Volontariat an der Deutschen Hörfunk Akademie zur Hörfunk- und Fernseh-Journalistin. Über Radio- und Fernseh-Stationen wie "Hundert, 6"; "94 3 r.s.2" in Berlin und dem Sat. 1 Regional-Magazin "17:30 live" in Dortmund kam ich zur WDR Lokalzeit, erst drei Jahre in Dortmund und nun seit acht Jahren in Aachen.

So schreibe und redigiere ich Nachrichtenmeldungen, wähle Bilder aus und vertone den Text.
Parallel dazu bin ich Sprecherin für Werbung und Dokumentationen, synchronisiere Filme und arbeite als Sprecherzieherin für Mikrofon- und Bühnensprechen mit Journalisten und Schauspielern, an Filmakademien und Schauspielschulen.