WDR 4 Themenwoche: Patchworkfamilie

Stand: 03.06.2016, 15:48 Uhr

Aus alt mach neu: Patchwork ist eine Textiltechnik, bei der verschiedene Stoffreste zusammengeflickt werden. Der Begriff Patchworkfamilie hat sich für alle Formen des Zusammenlebens mit Kindern aus früheren Beziehungen durchgesetzt. WDR 4 beschäftigt sich eine Woche lang mit Freud und Leid dieser bunt gemischten Familienkonstellationen.

Etwa jede zehnte Familie ist laut Familienbericht der Bundesregierung eine Patchworkfamilie. Aber was genau heißt das? Soziologen unterscheiden 74 verschiedene Konstellationen. „Es muss auf jeden Fall mindestens ein Kind aus einer früheren Beziehung im Spiel sein“, definiert WDR 4-Redakteurin Annika Richter den Begriff. „Auch wenn es kein dauerhaftes Familienzusammenleben gibt und das Kind zwischen den leiblichen Eltern pendelt, ist das eine Patchworkfamilie. Die beiden neuen Partner können – müssen aber nicht – unbedingt noch gemeinsame Kinder haben.“

Deine, meine, unsere

In der Themenwoche stellt WDR 4 zwei Beispielfamilien vor. Lange habe die Autorin Ariane Hoffmann bei Beratungsstellen und im privaten Umfeld nach Familien gesucht, die bereit sind, auch über ihre Probleme zu sprechen. „Das Zusammenleben in der Patchworkfamilie bietet ja großes Konfliktpotential, das ist ein heikles Thema“, so Richter. Eine der Beispielfamilien sei „der Klassiker“: Beide Partner hatten schon Kinder und haben noch ein gemeinsames Kind. Die Frau zog allerdings in das Haus mit ein, in dem ihr Partner schon mit der Ex-Frau und den Kindern zusammenlebte – kann das gutgehen? Bei der zweiten Familie seien die Beziehungen deshalb kompliziert, weil der Mann schon erwachsene Kinder und Enkel hatte, als er eine neue Familie gründete. Beide Familien berichten in »Hallo NRW!« aus ihrem Leben. Jeden Tag steht dabei ein anderes Thema im Vordergrund: Wie kann der neue Partner oder die neue Partnerin ein gutes Verhältnis zu den Stiefkindern aufbauen? Wie entscheiden die Familien, wo sie leben wollen, und welche Probleme birgt das Zusammenziehen? Welche Rolle spielen die neu dazugekommenen Großeltern in der Patchworkfamilie? Wie feiern die neu entstandenen Großfamilien Geburtstage oder Weihnachten, wie verbringen sie ihre Urlaube? Und was, wenn zur Familie auch noch Haustiere gehören?

Das Leben der Anderen

Expertin Silke Heinzmann vom Mütterzentrum Dortmund berät Patchworkfamilien und ist selbst Patchworkmama. Sie ist am Montag live im WDR 4-Studio zu Gast und gibt auch den Rest der Woche wertvolle Tipps zum Thema. Auch die Erfahrungen von Hörerinnen und Hörern finden ihren Platz im Programm. Über den WDR 4-Anrufbeantworter, ein Formular auf WDR4.de oder den WDR 4-Facebook-Account können sie sich an der Themenwoche beteiligen. Am Samstag gibt WDR 4-Filmexperte Robert Bales Empfehlungen für einen Filmabend zum Thema Patchworkfamilie. Und zum Abschluss der Themenwoche am Sonntag dreht sich alles um die komplizierten Familienverhältnisse der Promis. Wie lebt die Großfamilie von Sängerin Nena? Wie kommt „Titanic“-Star Kate Winslet mit den drei Vätern ihrer drei Kinder klar? Wie arrangiert sich das getrennte Hollywoodpaar Demi Moore und Bruce Willis mit Kindern und neuen Partnern? WDR 4 nimmt diese und andere berühmte Patchworkfamilien unter die Lupe.

WDR 4 Themenwoche "Patchworkfamilie"
MO – FR / 6. - 10. Juni / Hallo NRW! / 10:04 -14:00
SA / 11. Juni / Hallo NRW! / 9:04 - 14:00
SO / 12. Juni / Mehr Sonntag / 13:04 – 17:30
WDR 4 Anrufbeantworter: 0800-5678 444