Als Willy Brandt Bundeskanzler war

Ab in die 70er!

Stand: 12.01.2016, 10:50 Uhr

WDR 4 legt am Freitag um 9.00 Uhr den Schalter um und beamt die Hörerinnen und Hörer für ein ganzes Wochenende zurück in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Der verantwortliche Redakteur Tom Petersen (Jahrgang 1958) erklärt, warum diese Dekade so faszinierend ist.

Fotogalerie: Ab in die 70er!

Das waren die 70er! In dieser Fotogalerie finden Sie Eindrücke dieses besonderen Jahrzehnts.

Tom Petersen damals

Mit Schlaghose und sehr viel mehr Haaren war der WDR 4-Musikchef und -Moderator Tom Petersen in den 70er-Jahren Drummer in seiner Band "Trashcan". Hier spielt er an seinem Premier-Schlagzeug.

Mit Schlaghose und sehr viel mehr Haaren war der WDR 4-Musikchef und -Moderator Tom Petersen in den 70er-Jahren Drummer in seiner Band "Trashcan". Hier spielt er an seinem Premier-Schlagzeug.

Herr Petersen, wie haben Sie die 70er-Jahre erlebt?

Ich war Schüler, Musikfan und äußerst beeindruckbar. Von meinen Eltern hatte ich vorher schon Beatles- und Beach Boys-Platten annektiert, und die 70er machten den Horizont noch viel breiter: Ich glaube, eine derartige Vielfalt wurde nie wieder erreicht. Zwischen Abba, den Bay City Rollers, Pink Floyd, Led Zeppelin, den Bee Gees und den Sex Pistols liegen schließlich Welten.

Was steht für Sie für dieses Jahrzehnt?

Die späten Hippies, Discos, Tonbandgeräte, Fernsehserien wie "Die 2", der "Beat Club", "Die Muppet Show", Matratzen auf dem Boden, Zigaretten, Bandproben im Keller.

Welche Musik aus dieser Epoche hören Sie am liebsten?

Mich haben die Rockplatten von Deep Purple und Led Zeppelin begeistert, und später die großen Experimentierer wie Pink Floyd und Frank Zappa. Der "Kunstrock" von Yes und den frühen Genesis, weil hier die Grenzen des üblichen drei Minuten-Popsongs nicht mehr galten und ich auf Reisen in bisher unbekannte Musik-Gefilde mitgenommen wurde. Was die deutsche Sprache betrifft, muss unbedingt Udo Lindenberg genannt werden, der genau den Ton fand.

Für viele waren die 70er die schönste Zeit ihres Lebens. Für Sie auch?

Was Freiheit und Ausprobieren anbelangt: Auf jeden Fall! Das lag natürlich an meiner Lebensphase, passte aber auch zu der Zeit.

Die 70er waren aber nicht nur "Love and Peace", oder?

Das "Love and Peace"-Ideal aus den Sechzigern war schon nicht mehr ganz gültig. Es gab zwar noch viele Hippies, und es gab die Begeisterung für Willy Brandt und seinen "Kniefall". Aber die Studentenbewegung zersplitterte und radikalisierte sich, es gab diverse "K-Gruppen" und schließlich auch Baader-Meinhof. Die späten 70er waren deutlich härter in der Grundstimmung. Selbst in meinem kleinen norddeutschen Heimatort gab es schon Rocker und Punks.

Was – abgesehen von jeder Menge Lieblingshits aus den Seventies – erwartet die Hörerinnen und Hörer vom 15. bis 17. Januar auf WDR 4?

Wir versuchen die wesentlichen Trends und Kulte dieses Jahrzehnts wieder zum Leben zu erwecken: Kinohits, TV- Serien, Mode, Fußball und vieles mehr. Und als Soundtrack läuft ausschließlich Musik aus diesem so vielfältigen Jahrzehnt.