Die Maus wird 50. Und alle feiern gemeinsam.

Die Maus wird 50. Und alle feiern gemeinsam.

Seit ihrem ersten Auftritt erklärt die Maus Jung und Alt die Dinge des Lebens, bringt Kinder und auch Erwachsene zum Staunen und zum Schmunzeln. Zu ihrem Geburtstag sind alle eingeladen, mit der Maus zu feiern und sich mit ihren Ideen, wie sie der Maus eine Freude machen können, zu beteiligen.

Ein Florist bindet einen Blumenstrauß, die Maus riecht daran

Florist Ali lässt es sich nicht nehmen, die Maus mit einem Geburtstagsstrauß in ihrer Lieblingsfarbe zu überraschen.

Florist Ali lässt es sich nicht nehmen, die Maus mit einem Geburtstagsstrauß in ihrer Lieblingsfarbe zu überraschen.

Lisa baut Wagen für den Kölner Karneval. Im Rosenmontagszug, der 2021 im Miniaturformat durch die Kulissen der Kölner Altstadt rollte, hat sie einen ihrer Wagen der Maus gewidmet.

Baklava gibt's schon seit der Antike und natürlich auch bei uns. Ali und Raghad kamen vor fünf Jahren aus Syrien nach NRW und haben ein süßes Geschenk für die Maus.

Jenna studiert Elektrotechnik. Und damit die Maus immer weiß, was die Stunde geschlagen hat, lötet Jenna nach ihrem eigenen Bauplan eine "digitale Röhrenuhr" als Geschenk für sie.

In ihrem Atelier entstehen viele Kunstwerke. Die Steine bemalt Cathrin mit bunten Geburtstagsmotiven extra für die Maus.

Loreen hat sich von der Maus zu einem kunterbunten Bild inspirieren lassen, das sie ihr zum Geburtstag schenkt.

Wenn Rolf mal nicht an flugfähigen Modellen bastelt, schaut er mit seinem Enkel Die Sendung mit der Maus. Klar, dass er die Maus zum Geburtstag mit einem ganz besonderen Fluggerät überrascht.

England, die USA und jetzt die eigene Werkstatt in NRW – das sind die Stationen von Daniel. Der Gitarrenbauer zeigt der Maus eine ganz besondere Gitarre, nicht nur in ihrer Lieblingsfarbe, sondern auch aus ihrem Geburtsjahrzehnt.

Nele spielt auf der Gitarre nicht nur Musikstücke nach, sondern lässt sich gern selbst etwas einfallen. Zum Geburtstag der Maus hat sie einen eigenen Song komponiert.

Graffiti-Künstler Jan serviert der Maus zum Geburtstag seine Kunst aus der Dose in Form einer Torte.

Was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen? Tarek und sein Sohn Junis backen für die Maus eine riesengroße Geburtstagstorte.

Stand: 12.02.2021, 15:04 Uhr