Die neue Integrationsbeauftragte des WDR IVA Krtalic

Beauftragte für Integration und Diversity of Content

Dr. Iva Krtalic

Dr. Iva Krtalic ist die Beauftragte für Integration und Diversity of Content.

Wie können wir in einer vielfältigen Gesellschaft das Beste aus einem gemeinsamen "wir" machen? Und wie können wir Programm für eine immer pluraler werdende Gesellschaft gestalten? Diese Fragen waren mir schon als Journalistin in meinem Geburtsland Kroatien ein zentrales Anliegen, sie standen auch im Zentrum meiner Arbeit als Autorin und langjährige Redakteurin im WDR Funkhaus Europa/WDR COSMO.

Heute arbeite ich als Beauftragte für Integration und Diversity of Content im WDR und möchte, dass wir als öffentlich-rechtlicher Sender Programme für die ganze Gesellschaft und alle Menschen, die in unserem Bundesland leben, machen.  Deshalb ist es so wichtig, dass auch die Menschen, die die Vielfalt der Herkunftserfahrungen und Lebenswelten in sich tragen, in den Medien arbeiten und ihre Perspektiven und Geschichten als Medienmacher:innen, als Protagonist:innen und Expert:innen in die Programme bringen und diese sichtbar und hörbar machen.

Zu meiner Arbeit gehört die Konzipierung und Gestaltung der Strategie zur Vielfalt im Programm des WDR.  Unter anderem geht es hier um Maßnahmen zur Förderung von journalistischem Nachwuchs wie WDR grenzenlos, Projekte der Medienforschung zu Themen der Einwanderungsgesellschaft und Medien, Entwicklung von Aus- und Fortbildungsangeboten, und vor allem auch die Aufrechterhaltung der Diskussion um die mediale Praxis in der pluralen Gesellschaft.

Ich bin auch Ansprechpartnerin für WDR-Mitarbeitende bei interkulturellen Fragen und übernehme die Zusammenarbeit auf der Ebene der ARD und der EBU im Bereich der Diversität im Programm. Zu meiner Arbeit gehört die Vernetzung mit gesellschaftlichen Akteur:innen und die Teilnahme an Fachkonferenzen zum Themenbereich kulturelle Vielfalt und Medien.

Ich vertrete den WDR im "Dialogforum Medien und Integration" des Nationalen Aktionsplans Integration, im Beirat für Teilhabe und Integration des Landes NRW und in der Landesinitiative "Vielfalt verbindet – Interkulturelle Öffnung als Erfolgsfaktor".

Ich habe in Zagreb und Berlin studiert und promovierte zum Thema Diskurse der Nation und des kulturellen Unterschieds in den Medien.