Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt Region

Aylin Kazi

Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt Region

Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt Region

Aylin Kazi – Ressortvolontärin Journalismus Digital mit Schwerpunkt Region

Während meines Studiums im Fach "Online Redakteur" beschäftigten wir uns neben dem Journalismus auch sehr viel mit der Gestaltung, Konzeption und Erstellung von Inhalten speziell fürs Netz, wodurch sich mein Hauptinteresse zunächst in Richtung Social Media entwickelte. So sammelte ich während und nach Abschluss des Studiums bei Firmen wie Endemol Shine Germany, oddity und Kapten & Son praktische Erfahrungen in vielen Bereichen: Instagram Stories, Feed-Planung oder Influencer-Marketing – You name it, I did it. Als ich jedoch als Jurymitglied bei den Grimme Online Awards über qualitativ hochwertige Online-Angebote mitentscheiden durfte, merkte ich, dass mir in meiner bisherigen Tätigkeit Tiefe fehlte und nach dem Ende meines Studiums dauerte es nicht lange, bis ich als freie Mitarbeiterin beim WDR in der Online Redaktion von "frau TV" und beim funk-Format "Mädelsabende" startete.

Das Ressortvolontariat Journalismus Digital mit Schwerpunkt Region

Im Volontariat arbeite ich an digitalen Produkten für die Region mit, darüber hinaus lerne ich die crossmediale Berichterstattung in den Studios des WDR kennen. Auch journalistische Seminare und die Mitarbeit in anderen Redaktionen gehören zum Ressortvolontariat.