Portrait von Frau Fangyi Chen

Fangyi Chen

Vor der Talentwerkstatt WDR grenzenlos:

Bin ich in Südchina aufwachsen und habe Germanistik in China und Translationswissenschaft in Deutschland studiert. In meinem Bachelorstudium habe ich als Austauschstudierende ein Jahr in Trier studiert. Die Unterschiede zwischen deutscher und chinesischer Weltanschauungen faszinieren mich und ich habe mich anschließend für das Masterstudium hier entschieden. Seit letztem Jahr habe ich einen Podcast angefangen, wo ich Menschen mit Migrationshintergrund interviewe, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine journalistischen Stationen sind soweit: Die Uni-Zeitung und das Medienzentrum der Universität Xiamen, Campus Mainz, Campusradio Mainz und ZDF Kultur.

Wenn ich nicht beim WDR bin:

Arbeite ich ehrenamtlich bei Campusradio Mainz, TedxFrankfurt, Korientation und natürlich an meinem eigenen Podcast Schubladen-Rundschau. Ansonsten treffe ich mich mit Freund:innen, gehe Foto-Shooting, male, lese, sammle Tierfotos und liege viel auf den Wiesen am Rhein.

Meine Ziele:

Wenn möglich einen winzigen Raum für einen relativ offenen Diskurs schaffen, weniger Kaffee trinken und öfter Sport machen.

Mich beeindruckt:

Die Leidenschaft und die Professionalität von vielen Journalist:innen, mit denen ich gearbeitet habe. Der Mut, sich zu äußern, und die Sensibilisierung, andere nicht zu verletzen.

Mein Lebensmotto:

Be a part of the change.