Portrait von Frau Elisabeth Edich

Elisabeth Edich

Vor der Talentwerkstatt WDR grenzenlos:

Bin ich 1993 in Baschkortostan (Russland) geboren und 1995 mit meiner Familie nach Deutschland ausgewandert. Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt bei Marburg. Während meiner Kindheit war Geld bei uns Zuhause leider immer ein riesen Thema. Auch weil die Abschlüsse meiner Eltern in Deutschland nicht anerkannt wurden und da ich in der Schule ein kleiner Mathenerd war, hab ich nach meinem Fachabitur eine Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht. Die Ausbildung habe ich dann in Frankfurt beim Hessischen Rundfunk erfolgreich absolviert. In meiner Ausbildung habe ich beim hr verschiedene Stationen kennengelernt, darunter auch die hr1 Redaktion. Ich war sofort Feuer und Flamme fürs Radiomachen. Rausgehen, O-Töne holen, Menschen interviewen hat mir unfassbar Spaß gemacht. Moderieren war ab da immer ein kleiner Traum von mir. Aus Vernunft bin ich aber im IT-Bereich  geblieben und legte dann neben der Arbeit erstmal einen großen Fokus auf meine Wettkämpfe im CrossFit.

Seitdem ich 2019 nach Berlin gezogen bin, habe ich meine große Leidenschaft für kreatives Arbeiten wieder entdeckt und viele Dinge hobbymäßig ausprobiert. Schauspiel, singen, eigene Texte schreiben. Dabei habe ich zufällig ein paar Menschen aus dem Medienbereich kennengelernt, die eine Moderatorin für ihr YouTube Projekt gesucht haben. Also bin ich los und hab Menschen auf Demos interviewt, Podcast Folgen aufgenommen und den Instagram Kanal mitbetreut. Seit Anfang 2021 moderiere ich regelmäßig live beim Berliner Campus Radio. Und jetzt hab ich auch endlich den Mut gefasst, meiner Leidenschaft hauptberuflich nachzugehen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich beim grenzenlos Projekt dabei sein darf und noch ganz viel über den Journalismus lernen darf!

Wenn ich nicht beim WDR bin:

Dann schreibe ich meine Gedanken auf, singe, mache Sport, Yoga, meditiere, gehe in süße Cafés, analysiere die Probleme meiner Freund:innen oder ich moderiere beim Berliner Campus Radio.

Meine Ziele:

Immer die Möglichkeit und den Mut zu haben, mein Leben frei zu gestalten! Und meine eigene Radiosendung, mit meiner eigenen Rap Playlist.

Mich beeindruckt:

Echte Gefühle, tiefgründige Gespräche, Lebensgeschichten, emotionale Raptexte, aber vor allem Menschen, die sich viel mit sich selbst auseinandersetzen und reflektieren!

Mein Lebensmotto:

Dream big!