Jörg Schönborn neuer Fernsehdirektor

22.11.2013

Jörg Schönborn neuer Fernsehdirektor

Köln, 22. November 2013 – Jörg Schönenborn wird Fernsehdirektor des WDR. Das hat der Rundfunkrat des Senders in seiner Sitzung am Freitag entschieden. Der WDR-Chefredakteur Fernsehen bekam 34 von 40 Stimmen.

Jörg Schönenborn, geboren am 5. September 1964 in Solingen, ist seit 2002 WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen. Unter seiner Verantwortung sind eine Reihe erfolgreicher Informationsformate entwickelt worden. Dazu gehören "hart aber fair" als Polittalk, "Markencheck", "Wahlarena" und im WDR "Sport inside" oder "Tagesschaum". Dem breiten Publikum ist er u.a. bekannt geworden als Moderator von Wahlsendungen im Ersten sowie vom "ARD Brennpunkt" und vom "Presseclub". Schönenborn studierte Journalistik und Politikwissenschaft in Dortmund.

Der Vertrag der amtierenden Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff läuft am 30. April 2014 aus.

 Fotos unter www.ard-foto.de

 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Geschäftsstelle Rundfunkrat
Beate Michels
Tel: 0172/2538353
beate.michels@wdr.de