Die Protagonisten in den Clips schrubben den grauen Winter von Fenstern, Autos und Mülltonnen und legen eine farbenfrohe, frische Frühlingslandschaft frei. "Die große Herausforderung der Kampagne liegt im Konzept selbst", sagt Michael Worringen, Redaktionsleiter Präsentation und Programmdesign. Der Frühjahrsputz sollte in einem frühlingshaften Bild enden - aber zur Zeit der Dreharbeiten waren die Bäume und Büsche noch kahl. "Deshalb haben wir mit Fotografien gearbeitet, die im WDR-On-Air-Design animiert und zum Leben erweckt wurden", erklärt Worringen.
Das Wetter spielte beim Außendreh nur teilweise mit. Aufnahmeleiter Dirk Meffert: "Da brauchten wir mal ausnahmsweise schlechtes Wetter, und hatten natürlich den ersten schönen Tag im Jahr".
Der Kollege putzt vor dem Greenscreen weiter, damit er später ins Frühlingsbild montiert werden kann.
Von grauer zu farbenfroher Welt
Vor dem Greenscreen im Studio E des WDR-Filmhauses putzten die Protagonisten noch einmal und wurden dann in das animierte Frühlingsfoto gesetzt. Für den perfekten Übergang von grauer zu farbenfroher Welt sorgte ein Motion Designer.
Karin Sarholz, Leiterin Programmdesign und Multimedia, findet, dass die Kampagne perfekt zur Ausrichtung des WDR Fernsehens passt: "Im WDR Fernsehen weht ein frischer Wind. Wir starten mit unseren ZuschauerInnen in einen farbenfrohen Frühling."