WDR-Intendant nach dem Anschlag in Frankreich

"Kritisch, unabhängig und unerschrocken berichten"

Stand: 08.01.2015, 14:19 Uhr

Die Anschläge auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo entsetzen weltweit. WDR-Intendant Tom Buhrow ist erschüttert. Er verurteilt jegliche Form von Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit.

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks:

"Wir im WDR sind zutiefst erschüttert über die grausamen Morde in Paris, wo wir seit Jahrzehnten auch selbst mit Korrespondenten vertreten sind. Diese Morde sind ein Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit!

Der WDR steht seit jeher in der Tradition von Vielfalt und friedlichem Miteinander. Dies ist umso wichtiger, weil wir in diesen Tagen auch bei uns erleben, wie Intoleranz und Feindseligkeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden. Deshalb werden wir uns – im Ausland wie im Inland – weiterhin an unseren Auftrag halten: Kritisch, unabhängig und unerschrocken zu berichten."