Das ewige Schätzchen wird 80

Sie ist eine erfolgreiche Schauspielerin, dreifache Mutter und obendrein sozial engagiert. Am 2. März 2024 feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Sie träumt schon früh davon, Schauspielerin zu werden. Doch die in Landau an der Isar geborene Helga Ursula Glas geht erst auf Nummer sicher und beginnt ein Praktikum in einem Architekturbüro. 1965 ergattert sie dann eine kleine Rolle in dem Edgar-Wallace-Film "Der unheimliche Mönch". Fortan nimmt sie Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht und legt so die Grundlage für eine große Karriere.

Sie träumt schon früh davon, Schauspielerin zu werden. Doch die in Landau an der Isar geborene Helga Ursula Glas geht erst auf Nummer sicher und beginnt ein Praktikum in einem Architekturbüro. 1965 ergattert sie dann eine kleine Rolle in dem Edgar-Wallace-Film "Der unheimliche Mönch". Fortan nimmt sie Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht und legt so die Grundlage für eine große Karriere.

Ihre erste Hauptrolle, und was für eine! 1966 wird sie als Halbblut Apanatschi einem größeren Publikum bekannt. In dem Spielfilm "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" darf sie sich neben keinem Geringeren als Pierre Brice in den Sattel schwingen.

"Zur Sache, Schätzchen" – der Name ist Programm. Als Barbara absolviert Uschi Glas einen unvollendeten Striptease auf einem Polizeirevier. Der frech-fröhliche Film, der zum Klassiker des Neuen Deutschen Films wird, verschafft Uschi Glas den großen Durchbruch. Das Foto zeigt sie zusammen mit ihrem Schauspiel-Kollegen Werner Enke und der Regisseurin May Spils.

Einen Abstecher auf die Gesangsbühne wagt Uschi Glas 1968. Chris Howland begrüßt sie in seiner Sendung "Musik aus Studio B", in der sie ihren Song "Covergirl" vorstellt.

Nicht im Dirndl, aber natürlich in Tracht lässt es sich Uschi Glas 1969 auf dem Oktoberfest gut gehen. Na dann, zum Wohl!

Uschi Glas baut sich schon früh verschiedene Standbeine auf. 1970 eröffnet sie in München eine Boutique für Kindermode und gibt zur Einweihung natürlich auch persönlich Mode-Tipps.

Sie strahlen um die Wette! Das Foto zeigt Uschi Glas und den Filmproduzenten Bernd Tewaag 1974. Sie verstehen sich prächtig und sagen deswegen auch 1981 "ja" zueinander.

Die Welt ist eben ein Dorf! 1977 macht Uschi Glas Urlaub auf den Bahamas und trifft dort ausgerechnet auf Udo Jürgens. Ein Zufall, den die Schauspielerin und der Sänger zum Anlass für ein spontanes Tänzchen am Strand nehmen.

Da freut sich aber jemand! Söhnchen Benjamin mag 1978 sein Kätzchen gar nicht mehr loslassen. Benjamin ist das erste gemeinsame Kind von Uschi Glas und Bernd Tewaag.

"Ein Koffer" wird zum Mittelpunkt der gleichnamigen Folge von "Der Alte" im Jahr 1980. Uschi Glas ist darin an der Seite von Harald Leipnitz zu sehen.

Familientreffen in München 1983. Christian und Josey Glas besuchen ihre Tochter und natürlich die beiden Enkel. Benjamin ist zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alt, der kleine Alexander ist damals seit elf Monaten auf der Welt.

Sie macht das Familienglück komplett! Die kleine Julia erblickt im März 1987 das Licht der Welt. Das erste Erinnerungsfoto hat die Kleine allerdings verschlafen.

Ein schöner Abend mit Kollegen. 1989 teilt sich Uschi Glas unter anderem mit Michele Placido und Iris Berben einen Tisch bei der Bambi-Verleihung. Ein Jahr später darf sie selbst eines der begehrten Rehkitze entgegennehmen.

Diese Serie wird für Uschi Glas zum großen Erfolg! Bis zu zehn Millionen Zuschauer schalten in den 1990er Jahren ein, wenn "Anna Maria – eine Frau geht ihren Weg" über den Bildschirm flimmert. Das Foto zeigt Uschi Glas während einer Drehpause 1993.

Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. 1994 feiert die Mutter von Uschi Glas ihren 80. Geburtstag.

Uschi Glas und ihr Sohn Benjamin bei Dreharbeiten in München 1997. Jahre später gerät der älteste Sohn der Schauspielerin mehrfach in die Schlagzeilen: Er soll 2002 an einer Schlägerei vor der Diskothek P1 beteiligt gewesen sein. 2009/2010 muss er für 18 Monate ins Gefängnis, weil er seine Freundin verletzt haben soll.

Auf diese Auszeichnung dürfen sie stolz sein! Uschi Glas und Renan Demirkan werden 1998 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

2004 wird Uschi Glas 60 Jahre alt und wird nachträglich mit einem Empfang geehrt. Denn zu diesem Zeitpunkt ist Uschi Glas bereits seit acht Jahren Schirmherrin der Deutschen Hospiz-Stiftung. Die Laudatio hält damals Angela Merkel. Zwar ist die CDU-Chefin da noch keine Bundeskanzlerin, Uschi Glas fühlt sich dennoch geehrt, zumal sie den Preis erst gar nicht annehmen wollte: "Aber als ich gehört habe, dass Angela Merkel meine Laudatio hält, habe ich mich total gefreut."

Die Ehe mit Bernd Tewaag wird 2003 geschieden und in der Klatschpresse heiß diskutiert. Zwei Jahre später ist das vergessen: Uschi Glas ist wieder verliebt und auch verheiratet. Der Glückliche ist der Unternehmensberater Dieter Hermann.

Was für eine Frau! Uschi Glas im Jahr 2008.

Vertieft ins Gespräch. Mario Adorf und Uschi Glas tauschen sich bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises aus.

Zünftig geht es zu bei der Kesselwurstparty am Rande des Ski-Slaloms in Schladming. Als Ehrengast darf Uschi Glas die Wurst aus dem Kessel holen und sie sich natürlich auch schmecken lassen.

Sie ist eine erfolgreiche Schauspielerin, dreifache Mutter, sozial engagiert und vor der Kamera steht sie natürlich auch noch. Uschi Glas hat im Leben wohl alles erreicht. Sich selbst im Internet zu googeln würde ihr übrigens nicht einfallen. So erzählt sie im Interview mit der "Zeit": "Ich muss mir nicht selbst im Netz begegnen. Ich weiß ja, was ich gemacht habe und wer ich bin."

Stand: 27.02.2024, 10:45 Uhr