Mit der WDR Zeitkapsel machst du Alltagsreisen rückwärts – in 360 Grad und WebVR. Du erlebst, wie die Welt vor 50 oder 60 Jahren war.

Die WDR Zeitkapsel in 360 Grad

Stand: 17.04.2018, 09:56 Uhr

Mit einem Klick in ein Fertighaus Jahrgang 1968 oder in eine Constellation aus dem Jahr 1960? Das VR-Projekt "Zeitkapsel" macht’s möglich.

Zeitreisen sind seit Langem ein Menschheitstraum. Im interaktiven Virtual-Reality-Projekt "WDR Zeitkapsel" wird dieser Traum Wirklichkeit. Ein Klick genügt und schon reist der Zeitreisende fünf Jahrzehnte in die Vergangenheit. Er landet entweder in einem originalgetreu eingerichteten Wohnzimmer des Jahres 1968 oder an Bord eines Flugzeugs aus dem Jahr 1960.

Das WebVR-Projekt läuft mit einer maximalen Auflösung von 8k und auf den meisten aktuellen Geräten, vom einfachen Smartphone über Desktop-PCs, der Samsung Gear VR, bis zu den Highend-VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift. Wer auf seinem Gerät die Adresse zeitkapsel.wdr.de aufruft, ist startklar für ein Abenteuer.

Die Besonderheit: Wer eine Zeitkapsel schluckt, landet nicht einfach in einem 360-Grad-Video, sondern in einer komplett interaktiven Welt. Schalter können gedrückt werden, im Fernseher läuft das Original-Programm von damals und die Menschen reagieren auf das, was du tust. Das Projekt ist in Zusammenarbeit des WDR Programmbereichs Internet mit der Firma Kubikfoto entstanden.

Mickey und Hagda

In einer zwielichtigen Parkgarage triffst du den Dealer Mickey (Florentin Will). Er macht dir ein unwiderstehliches Angebot: Zeitkapseln der neuesten Generation. Damit reist du in die Vergangenheit, und zwar so wirklichkeitsgetreu wie nie zuvor. Aber Vorsicht, Mickey verschweigt dir etwas: Die Zeitkapseln funktionieren nicht immer wie erwartet. Seine digitale Assistentin HAGDA sorgt allerdings dafür, dass du deine Zeitreise trotzdem genießen kannst.