Kult-Ostfriese Otto Waalkes wird 75

Viele seiner Sketche und Geräusche haben Kult-Status erreicht: Am 22. Juli 2023 feiert Otto Waalkes seinen 75. Geburtstag.

1948 wird Otto Gerhard Waalkes im ostfriesischen Emden geboren. In einem religiösen Haushalt aufgewachsen, sucht Otto schon früh das Rampenlicht.

1948 wird Otto Gerhard Waalkes im ostfriesischen Emden geboren. In einem religiösen Haushalt aufgewachsen, sucht Otto schon früh das Rampenlicht.

Als er mit zwölf Jahren seine erste Gitarre geschenkt bekommt, entdeckt er seine Liebe für die Musik. Er gründet die Jugend-Band "The Rustlers" und tritt damit vor allem in Ostfriesland auf.

1970 beginnt er sein Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Er studiert Kunstpädagogik, Lehrer wird er jedoch nie ...

Mit seiner ersten Gitarre tritt er auch in Hamburg weiter auf und beginnt, Witze zu seinen Liedern zu erzählen.

1972 lernt er seinen späteren Manager Hans Otto Mertens kennen, mit dem er das Musiklabel "Rüssl Räckords" gründet. Sein erstes Album "Otto" verkauft sich über 500.000 Mal! Seine selbst gezeichnete Comic-Figur der "Ottifant" ziert zunächst nur die Sachallplattencover des Musiklabels. Heute ist der Ottifant sein Markenzeichen.

Der große Durchbruch gelingt ihm dann 1973 mit seiner ersten eigenen Fernsehshow: die "Otto Show".

Echter Kult wird auch "Ronny's Pop Show" (1982-1988): Otto leiht dem Äffchen Ronny nicht nur seine Stimme, sondern ist auch für Regie und Zwischenmoderation verantwortlich.

Mitte der 80er-Jahre erobert Otto die Kinoleinwand. Seine erste Produktion: "Otto — der Film". Weitere Kinofilme folgen.

2004 und 2006 knüpft er mit seinen beiden Filmen "7 Zwerge — Männer allein im Wald" und "7 Zwerge — Der Wald ist nicht genug" an alte Erfolge an.

Als Synchronsprecher leiht er unter anderem dem Faultier Sid in "Ice Age" (2002-2016) seine Stimme.

Persönliche Einblicke gibt's in seiner 2018 erschienenen Biografie "Kleinhirn für alle". Dort erzählt er aus den ersten 70 Jahren seines Lebens.

Musikalisch tut sich auch heute noch was bei Otto: Nach 30 Jahren stürmt "Friesenjung" noch mal die Charts. Dank der Neufassung mit Ski Aggu und Joost Klein.

Für Otto ist auch mit 75 noch nicht Schluss: Wenn er nicht gerade arbeitet, geht er seinen zahlreichen Hobbys nach. Fliegen, Tennis, Golfen oder Malen. WDR 4 wünscht viel Spaß und gratuliert zum Geburtstag!

Stand: 18.07.2023, 10:10 Uhr