Ludwig Sebus - Der Grandseigneur im Kölner Karneval

Stand: 31.01.2024, 14:02 Uhr

Am 5. September 2020 feiert das "Kölsche Jahrhundert" Ludwig Sebus seinen 95. Geburtstag. Er ist der unbestrittene Grandseigneur im Kölner Karneval, steht auch im hohen Alter von 95 Jahren noch locker auf der Bühne des Lebens: als Krätzchensänger, Moderator, Schauspieler und Träger der Willi-Ostermann-Medaille - eine Karnevals-Legende schon zu Lebzeiten.

Autor Gisbert Baltes zeichnet das Porträt des leidenschaftlichen Kölners, der sich mit Liedern wie "Jede Stein in Kölle es e Stöck vun deer" nicht nur am Rhein ein Denkmal setzte.

Doch Sebus' Leben ist nicht nur von Heiterkeit geprägt: Die unverhoffte Rückkehr aus Russischer Kriegsgefangenschaft, die langjährige Pflege seiner Ehefrau, sein jahrzehntelanges soziales Engagement für die Kölner Kinderkrebshilfe und die Altenhilfe, sein Leben in Zeiten von Corona. Alles das zeigt die andere Seite des Ludwig Sebus: einen Menschen mit sehr viel Herz!

Freunde und Weggefährten feiern einen großen Kölner zu seinem 95. Geburtstag! Und Sebus bedankt sich auf seine Weise mit seinem zu Herzen gehenden Lied "Alles su widder dun!" ("Alles so wieder tun!") - und seinem felsenfesten Standpunkt: "Die, die so alt sind, wie ich, wissen, es gibt Schlimmeres!"

Weitere Themen