Jürgen Beckers: Hausmann macht Schule

Comedy 13.01.2024 01:29:29 Std. UT Verfügbar bis 13.01.2025 WDR

Jürgen Beckers: Hausmann macht Schule

Stand: 10.01.2024, 11:22 Uhr

Das neue Bühnenprogramm über sein Leben als moderner Mann: Jürgen Beckers aus Alsdorf verbindet Beruf und Familie, ist Hausmann und Studienrat, beschäftigt sich mit Sokrates, Platon, Gaius Julius Cäsar und Yvonne Willicks.

Seine etwa zwölf Jahre währende Beurlaubung vom Schuldienst hat er beendet, seine Auftritte als Kabarettist und Karnevalist auf den Bühnen großer Säle und noch größerer Hallen etwas reduziert, um wieder werktäglich vor einem mehr oder weniger lernwilligen Publikum des Heilig-Geist-Gymnasiums in Würselen mit altgriechischem Vokabular oder lateinischen Sentenzen brillieren zu können.

Latein und Griechisch sind Jürgen Beckers immer noch vertraut, fremd jedoch die Anglizismen und der Slang der digitalen Welt. Doch "audentis Fortuna iuvat", die Wagemutigen unterstützt Fortuna. Weshalb Studienrat Beckers, von der Jugend in den Klassenzimmern ohnehin täglich mit neuen Apps und Widgets konfrontiert, durch Fortuna und die Schulleitung eine besondere Ehrung erfährt: Er wird zum Freiwilligen bestimmt, zum ehrenamtlich tätigen IT-Beauftragten.

Veränderungen und Neuerungen prägen aber auch den heimischen Haushalt. Teils durch moderne Technik, teils durch Besinnung auf zwischenzeitlich vergessene, althergebrachte Hausmittelchen. Und wieder ist Jürgen Beckers ein Lernender, der als Hausmann schließlich die heile Welt der eigenen vier Wände sowie die Sehenswürdigkeiten auf Reisen betrachtet wie jene fernsehbekannte, staatlich geprüfte Hauswirtschaftsmeisterin. Beinahe, fast, zum Teil ...

Am Keyboard musikalisch begleitet wird Jürgen Beckers wie schon seit über zwanzig Jahren von Harald Claßen. Die Fernsehaufzeichnung fand in Dortmund im so genannten Spiegelzelt statt, einem transportablen Tanzpalast aus Belgien von etwa 1900.