Düsseldorfs Jordy de Wijs am Ball

Fortuna ohne Mühe zum Sieg in Elversberg

Stand: 26.08.2023, 14:46 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat am 4. Spieltag der Zweiten Liga einen richtungsweisenden Auswärtssieg gefeiert: Bei Aufsteiger SV Elversberg legte man schon früh den Grundstein zum 5:0 (3:0)-Erfolg.

Nach der Heimniederlage gegen Paderborn (1:2) in der Vorwoche hatte sich der selbsternannte Aufstiegskandidat aus der NRW-Landeshauptstadt für die Elversberg-Partie viel vorgenommen: Ein Sieg sollte her beim Aufsteiger.

Und es ließ sich in dem ländlich gelegenen Elversberger Stadion glänzend an für die Fortuna. Nach nicht einmal einer Viertelstunde Spielzeit führte Düsseldorf mit 2:0. In der 11. Minute schoss Felix Klaus seinem Gegenspieler den Ball durch die Beine ins lange Eck zum 1:0.

Appelkamp bereitet zweimal vor

Drei Minuten später legte Jordy de Wijs zum 2:0 nach. Shinta Appelkamp, der auch das 1:0 schon eingeleitet hatte, schlug einen Eckball auf den Kopf von de Wijs und der nickte aus kurzer Distanz ein.

Die Fortuna blieb im Anschluss hochüberlegen, ließ Ball und Gegner gut laufen. Kurz vor der Pause daher auch schon die Entscheidung: Isak Johanneson spielte bei einem Düsseldorfer Konter einen feinen Pass durch die Schnittstelle und Vincent Vermeij hatte freie Bahn: Mit guter Übersicht schob der neue Mittelstürmer der Fortuna die Kugel zum 3:0 ins linke Eck (42.).

Tzolis kommt und trifft

Der Aufstieger kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine, biss sich mit seinen Angriffsbemühungen an den routinierten Düsseldorfern aber die Zähne aus. Und fing sich das 0:4. In der 70. Minute verwandelte der eingewechselte Christos Tzolis souverän einen Strafstoß zum vierten Düsseldorfer Torerfolg, nachdem er selbst gefoult worden war.

Und damit noch nicht genug: In der 79. Minute konterte sich Fortuna zum 5:0: Wieder war es am Ende einer schönen Kombination Tzolis, der zum fünften Treffer vollstreckte.

Am kommenden Wochenende empfängt die Fortuna schon am Freitagabend (18.30 Uhr) den Karlsruher SC.

Quelle: oja