Leverkusen - Köln

Bayer-Frauen triumphieren im Derby

Stand: 18.03.2024, 20:46 Uhr

Die Frauen von Bayer Leverkusen haben im Derby die Oberhand behalten. In einem Match auf mäßigem Niveau besiegten sie den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0).

Mit dem Sieg im Derby kletterten die Bayer-Frauen auf Platz fünf (24 Punkte), der FC blieb auf Rang neun (14 Punkte), hat nach wie vor fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

Die Leverkusenerinnen gingen zwar favorisiert ins Spiel, hatten in den letzten Wochen aber nicht so arg viele Erfolgserlebnisse feiern können. Gerade einmal eins der letzten fünf Spiele konnte gewonnen werden, das 0:0 zuletzt gegen Freiburg war enttäuschend. Anders die Könerinnen: Die kamen mit dem 2:1-Sieg gegen Werder Bremen vor 30.000 Fans im Gepäck ins Ulrich-Haberland-Stadion.

Turányi bedankt sich für die Freiheit - 1:0

Vorteil Köln also? Mitnichten! Die Bayer-Frauen gaben von Beginn an den Ton an. Köln wurde in die Defensive gedrängt, kam selbst kaum zu Entlastungen. Beinahe logisch also das 1:0 nach gut 20 Minuten: Ein Eckstoß von Karólína Vilhjálmsdóttir landete auf dem Kopf von Lilla Turányi, die fünf Meter vor dem Tor völlig freistehend vollenden konnte. Warum die Kölnerinnen hier keine Zuordnung gefunden hatten, blieb ihr Geheimnis.

Leverkusen gewinnt Rheinderby gegen Köln mit 2:0

WDR 19.03.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 19.03.2025 WDR Online


Bayer blieb spielbestimmend, auch wenn sich die Kölnerinnen zumindest phasenweise ein klein wenig befreien konnten. In der 40. Minute hätte aber aus Leverkusener Sicht das 2:0 fallen müssen. Synne Skinnes Hansen war von Vilhjálmsdóttir perfekt freigespielt worden, konnte frei in den 16er gehen, schoss den Ball aber am völlig verwaisten langen Eck vorbei. Nicht nur der zum Saisonende scheidende Bayer-Trainer Robert de Pauw schüttelte den Kopf.

Köln drängt nach dem Wechsel

Mit viel Schwung kamen die Könerinnen aus der Halbzeitpause - der Wille, hier noch etwas zu drehen, war gleich sichtbar. Und tatsächlich, nach 51 Minuten die Großchance zum Ausgleich: Nach einem Eckball von links kam Sara Agrež in der Mitte in eine Schussposition. Aus wenigen Metern scheiterte sie mit ihrem Schuss an der klasse parierenden Torhüterin Friederike Repohl. Und auch den Nachschuss aus spitzem Winkel konnte Carlotta Wamser nicht im Tor unterbringen.

In der Folge bemühten sich die Kölnerinnen, hatten aber doch arge spielerische Probleme. Viele technische Unzulänglichkeiten verhinderten eine wirkliche Druckphase, allzuviele Fehlpässe prägten das FC-Spiel.

Kögel sehenswert zum 2:0

So kontrollierten die Gastgeberinenn das Match weitgehend und kamen in der 73. Minute zu ihrem zweiten Treffer. Kristin Kögel erwischte die Kugel, nachdem die Kölnerinnen im Aufbau gleich zweimal den Ball verloren hatten. Aus 20 Metern setzte die Bayer-Mittelfeldspielerin die Kugel sehenswert zum 2:0 in den rechten Winkel (73.).

Am nächsten Spieltag haben die Kölnerinen am Samstag (23.03.2024) die Gelegenheit vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Nürnberg ihr Punktekonto aufzustocken. Leverkusen tritt tags drauf bei der SGS Essen an.

Quelle: oja