Stefan Lainer

Lymphknotenkrebs: Gladbachs Lainer schwer erkrankt

Stand: 27.07.2023, 11:19 Uhr

Fußball-Profi Stefan Lainer vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist schwerwiegend erkrankt. Nach Informationen seines Clubs vom Donnerstag wurde bei dem 30 Jahre alten Österreicher eine Lymphknotenkrebs-Erkrankung festgestellt.

Der Rechtsverteidiger muss sich nun einer mehrmonatigen Therapie unterziehen. "Nach Auskunft der Ärzte wurde die Erkrankung sehr früh entdeckt und ist mit Medikamenten sehr gut zu behandeln und heilbar", teilte die Borussia mit: "Es gibt eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit anschließend komplett wiederhergestellt und ein normales Leben inklusive Profisport möglich ist."

Stefan Lainer von Borussia Mönchengladbach an Krebs erkrankt

Sport 27.07.2023 00:37 Min. Verfügbar bis 27.07.2024 WDR


Gladbachs Sportchef Roland Virkus versicherte, man werde "alles dafür tun, dass Stevie bestmögliche Behandlung erhält und wünschen ihm und seiner Familie viel Kraft und Optimismus beim Kampf gegen diese Erkrankung." Der Club bat auch im Namen von Lainer Fans und Medien "um Verständnis, dass über die heutige Information hinaus keine medizinischen Details über die Behandlung und den Heilungsverlauf veröffentlicht werden."

Unterstützung von Baumgartl und Richter

Die im Vorjahr an Hodenkrebs erkrankten Profis Timo Baumgartl und Marco Richter sprachen Lainer Mut zu. "Du packst das. Fuck Cancer!", schrieb der kürzlich von Union Berlin zum FC Schalke 04 gewechselte Baumgartl auf Instagram unter den Beitrag der Borussia.

Der für Hertha BSC ebenfalls in der 2. Liga spielende Richter schrieb: "Bleib stark! Du schaffst das" und setzte #fuckcancer ("Scheiß auf Krebs") als Hashtag dahinter. Wie der ebenfalls vor einem Jahr an Hodenkrebs erkrankte Dortmunder Sébastien Haller stehen Baumgartl und Richter inzwischen wieder auf dem Platz.

Quelle: dpa