Vor 3.600 Zuschauern im heimischen Stadion Rote Erde gewann Borussia Dortmund II am Samstag (03.08.2024) mit 3:0 (0:0).
In der ersten Halbzeit gab es nur wenige gefährlich Torraum-Aktionen. Die Dortmunder U23 hatte mehr Ballbesitz, aber zunächst keine zündenden Offensiv-Ideen. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatten die ansonsten zurückhaltenden Gäste: Hachings Sebastian Maier schoss einen Freistoß aus mehr als 20 Metern wuchtig über die Mauer, doch Dortmund-Keeper Marcel Lotka wehrte den Ball mit einer guten Parade ab (32. Minute).
Die zweite Halbzeit verlief auch lange torlos. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Hachings Maier (72./wiederholtes Foulspiel) bekam der BVB II aber Oberwasser und setzte sich in der Schlussphase dann durch: Nach einem zunächst abgewehrten Vorstoß kam der Ball zu Julian Hettwer, der auf Michael Eberwein ablegen konnte. Der Dortmunder Offensivspieler stand mit dem Rücken zum Tor, drehte sich aber blitzschnell und schoss den Ball unten links ins Toreck (86.).
Und nur drei Minuten später erhöhte Eberwein auf 2:0 für Dortmund II. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Hettwer auf den gebürtigen Oberbayern Eberwein ab, der den Ball nach seiner Annahme perfekt platziert ins Tor schieben konnte. In der vierten Minute der Nachspielzeit setzte der erst kurz zuvor eingewechselte Abdoulaye Kamara nach einem Konter noch den Schlusspunkt für den BVB-Nachwuchs.
BVB II muss nun auf die Bielefelder Alm
Auf Borussia Dortmund II wartet am zweiten Spieltag ein Westfalenduell: Am Samstag, den 10. August, gastiert der BVB-Nachwuchs ab 16.30 Uhr bei Arminia Bielefeld.