Ein Fußball liegt auf dem Rasen.

Mittelrheinpokal: Bonner SC zieht souverän ins Finale ein

Stand: 20.03.2024, 21:00 Uhr

Nach einem Sieg über den TuS Königsdorf steht der Bonner SC als erster Finalist im Mittelrheinpokal fest.

Im Duell der Fünftligisten setzte sich Bonn am Mittwochabend mit 4:0 (1:0) durch und trifft im Endspiel auf den Sieger der Partie zwischen den Regionalligisten Alemannia Aachen und 1. FC Düren (Freitag, 19.30 Uhr).

Das Finale findet am 25. Mai im Kölner Sportpark Höhenberg statt und wird im Rahmen des Finaltags der Amateure live im Ersten sowie im Stream (sportschau.de und wdr.de) übertragen. Der Pokalsieger nimmt an der 1. Runde des DFB-Pokals teil und darf sich über eine Geldprämie freuen. In der laufenden Spielzeit erhielt jeder Starter im DFB-Pokal rund 216.000 Euro.

Bonner Doppelschlag kurz nach der Halbzeitpause

Bonn machte von Beginn an das Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam gegen defensiv eingestellte Königsdörfer aber lange zu keinen zwingenden Torchancen. Tarik Dogan (31.) erzielte schließlich nach einem Standard die Führung für den BSC. Wenige Minuten später hatte Hendrik Fabian Strobl (35.) das 2:0 auf dem Fuß, doch der Angreifer schoss über das Tor. Königsdorf blieb in der ersten Hälfte offensiv blass.

Nach der Pause sorgte Bonn mit einem Doppelschlag schnell für klare Verhältnisse. Serhat Zübeyr Koruk (47.) erzielte das 2:0, Leon Augusto (51.) das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Creighton Braun (88.) mit dem Treffer zum 4:0.