Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Porträt von Jörg Schönenborn

Jörg Schönenborn

Jörg Schönenborn ist seit 2019 Programmdirektor des WDR für Information, Fiktion und Unterhaltung. Er ist zudem Koordinator Fernsehfilm in der ARD.

Geboren 1964 in Solingen studierte Jörg Schönenborn Journalistik und Politikwissenschaft. Nach seinem Volontariat arbeitete er als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim WDR sowie als Inlands-Korrespondent für "tagesschau" und "tagesthemen". Von 1997 bis 2002 leitete er die WDR-Fernsehredaktionsgruppe Zeitgeschehen aktuell. Von 2002 bis 2014 war er WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen, später Fernsehdirektor des WDR. Unter seiner Verantwortung wurden eine Reihe erfolgreicher Informationsformate entwickelt, darunter "hart aber fair", "Markencheck", "Wahlarena" und im WDR-Fernsehen "Sport inside".

Jörg Schönenborn moderiert regelmäßig Wahlsendungen im Ersten und den "ARD-Presseclub". Für seine Berichterstattung vom Brandanschlag in Solingen wurde er 1993/94 mit dem Telestar-Förderpreis und dem Axel-Springer-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet. 2005 und 2009 wurde er als Moderator der ARD-Sendung „Wahlarena“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2011 erhielt er als Moderator für "Die Lange Obama-Nacht – Halbzeit für den Präsidenten" den Rias-Fernsehpreis. Den Presseclub moderiert er seit Januar 2008.