Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Louisa Schmidt - Moderation

Louisa Schmidt

Ja: Reden hat mir immer Spaß gemacht. Zum Beispiel, als ich als Kind meinen eigentlich schlafenden Eltern morgens früh Geschichten über sprechende Bären und Schweine erzählt habe. Mein Weg zum Radio war aber recht zufällig. 

Erst einmal hat es bis zur Oberstufe gedauert, bis mich meine Sowi-Lehrer für Wirtschaft und Politik begeisterten. Auch dank simulierter EZB- und Uno-Sitzungen wollte ich VWL studieren. In Köln kann man das mit Journalismus kombinieren, wie mir eine Berufsberaterin flüsterte. An der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft habe ich dann vor allem das Schreiben gelernt - und gleich im Lokalpraktikum gemerkt, dass hinter (fast...) allen Nachrichten und Ereignissen interessante Geschichten stecken. 


Erst im letzten Ausbildungsjahr 2017 habe ich beim WDR meine Liebe zum Radio und zur Arbeit mit der Stimme entdeckt. Nach mehreren Jahren in freier Mitarbeit für Wirtschaftszeitungen & den WDR und einer Vertretung in der WDR Wirtschaft darf ich jetzt Profit moderieren. 


Mich bewegt, wie der klimaneutrale und ressourcenschonende Umbau der Wirtschaft schnell und sozial gelingen kann - und wie Medien verantwortungsvoll über die Klimakatastrophe berichten. Mich fasziniert, in meinem Job so viel darüber zu lernen, welche Themen die Menschen und Unternehmen in Deutschland und weltweit umtreiben.