Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Max von Malotki
Jörg Gaensel

Jörg Gaensel

Stand: 05.09.2022, 14:40 Uhr

Schon als Schüler beim WDR

Laufen gelernt habe ich quasi direkt unter dem Bayerkreuz in Leverkusen. Das prägt: Wenn es um Sport geht, fahre ich bis heute auf die rechte Rheinseite, vor allem zum Fußball.

Zum Studium habe ich allerdings die Seite gewechselt: erstes Staatsexamen Jura in Köln, als Referendar am Landgericht in Aachen, eine Station in Barcelona, dann zweites Staatsexamen in Düsseldorf. Europa- und Völkerrecht haben mich am meisten interessiert.

Noch als Schüler habe ich beim Westdeutschen Rundfunk angefangen, zuerst im Hörfunk, später im Fernsehen. Als Referent in der Fernsehdirektion hatte ich dann auch mal wieder mit Paragrafen zu tun. Diese Kenntnisse sind auch heute in meinem Job als Leiter der Programmgruppe Wirtschaft und Verbraucher ganz hilfreich.

Redaktionell beschäftige ich mich viel mit Verbraucherschutz und Verbraucherrechten, sehr gerne aber auch mit Formatentwicklung und Reisethemen. Als Hörfunkreporter war ich bei der Fußball-WM in Japan und Korea, als Fernsehredakteur bei der Europameisterschaft in Portugal. Das war für mich das Größte. Wirtschaft live als Moderator auf WDR 5 – das kommt direkt danach.