Live hören
WDR aktuell
17.00 - 17.04 Uhr WDR aktuell

Kabarettisten gratulieren zum Fünfzigsten

Viele Kabarettisten und Kabarettistinnen haben in der Unterhaltung am Wochenende ihre ersten Auftritte gehabt. Jetzt gratulieren Sie einer Sendung zum Fünfzigsten, bei der sie nicht nur Mitwirkende sondern oft auch Hörer waren.

Hennes Bender - Porträt

Hennes Bender: Die "Unterhaltung am Wochenende" ist seit vielen Jahren Bestandteil meines samstäglichen Rituals. Wenn andere zum "Fußball" gegangen sind, habe ich zwei wertvolle Stunden vor dem Radio verbracht, sei es nun mit Hanns Dieter Hüsch, Harald Schmidt, Elke Heidenreich oder anderen meiner Humor-Helden. Dass ich Jahre später die Ehre und das Privileg haben sollte, diesen Sendeplatz als Moderator des Kabarettfestes gestalten zu dürfen, lag mir damals wohl so fern wie das Amt des Präsidenten für Donald Trump. Viel hat sich seitdem geändert. Aber die "UaW" (betriebsinterne Abkürzung) und insbesondere das Kabarettfest im Speziellen sind auch nach so vielen Jahren der Maßstab für intelligente und zeitgemäße satirische Unterhaltung weit über das Medium Radio und den Sendebereich des WDR hinaus. Habe ich erwähnt, dass ich selbst demnächst 50 werde? Na denn: Happy birthday to me and to you, UaW!

Hennes Bender: Die "Unterhaltung am Wochenende" ist seit vielen Jahren Bestandteil meines samstäglichen Rituals. Wenn andere zum "Fußball" gegangen sind, habe ich zwei wertvolle Stunden vor dem Radio verbracht, sei es nun mit Hanns Dieter Hüsch, Harald Schmidt, Elke Heidenreich oder anderen meiner Humor-Helden. Dass ich Jahre später die Ehre und das Privileg haben sollte, diesen Sendeplatz als Moderator des Kabarettfestes gestalten zu dürfen, lag mir damals wohl so fern wie das Amt des Präsidenten für Donald Trump. Viel hat sich seitdem geändert. Aber die "UaW" (betriebsinterne Abkürzung) und insbesondere das Kabarettfest im Speziellen sind auch nach so vielen Jahren der Maßstab für intelligente und zeitgemäße satirische Unterhaltung weit über das Medium Radio und den Sendebereich des WDR hinaus. Habe ich erwähnt, dass ich selbst demnächst 50 werde? Na denn: Happy birthday to me and to you, UaW!

Thomas Freitag: Ich habe viele Jahre sehr gerne die UaW moderiert oder einfach nur mit anderen Beiträgen begleitet. Das hat viel Spaß gemacht. Unvergessen die Sendungen im Studio: Um einen Tisch saßen Hanns Dieter Hüsch, Elke Heidenreich, Konrad Beikircher, Volker Pispers, Harald Schmidt und viel andere tolle Kollegen mit meiner Wenigkeit zusammen und wir haben Radio gemacht. Und das live. Wunderbar. Merkwürdigerweise kann ich heute leider in den Internet-Analen des WDR wenig bis gar nichts darüber finden. Schade. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen Jubiläum!

Gerburg Jahnke: Liebe Unterhaltungamwochenende! Wir zwei kennnen uns schon sehr lange, gell?! Als wir uns das erste Mal begegnet sind, war ich eine junge ungehaltene Frau und du konntest gerade erst laufen. Was dich nicht davon abgehalten hat, stracks auf alles zuzurennen, was spannend und neu war. Jetzt bin ich eine alte ungehaltene Frau und du bist erwachsen. Und: Du bist immer schöner geworden - nicht hübsch, nicht rausgeputzt, nicht gefällig, sondern schöner! Und klüger! Und: Du kümmerst dich nicht um die XXL-Comedy-Inflation und das ist gut so! Verehrte Unterhaltungamwochenende, ich gratuliere zum runden Geburtstag und wünsche uns allen ein langes Leben.

Wendelin Haverkamp: Die "UaW" war viele Jahre lang etwas Besonderes, weil sie von Bühnenkünstlern gemacht wurde, begleitet von einer Redaktion, die so klug war, sie machen zu lassen. Das spürten die Hörer, und die Resonanz war enorm. Später sendete man stattdessen Mitschnitte, was aber eine Radioshow wie das "Programm ohne Programm" nicht ersetzen kann. Natürlich bedeutet "live" immer Freiheit und Risiko zugleich, bildet aber auch. Denn sollte der Redakteur das gespielte Stück zufälligerweise noch nicht gekannt haben, lernt er es auf diesem Wege live kennen. Wie wär’s denn mit einer Neuauflage der alten "Unterhaltung am Wochenende"?

Volker Pispers: Kaum zu glauben, dass die UaW erst 50 Jahre alt wird. Die war doch schon immer da. Zumindest gefühlt. Gut getarnt unter dem harmlosen Begriff Unterhaltung bietet Sie sowohl niveauvollen geistigen Unterhalt als auch überschäumenden Quatsch und Nonsens. Beides unverzichtbar als Überlebenshilfe für alle, die nicht durchdrehen wollen in einer schon immer verrückten Welt. Bitte weiter so.

Nessi Tausendschön: Ich möchte der "Unterhaltung am Wochenende" mit allem Pomp gratulieren, der dieser Sendung gebührt. Sowohl als Mitwirkende als auch als fleissige Hörerin möchte ich sie lobhudeln, anpreisen und ehren, denn es hat einen Grund, dass diese Sendung so beliebt ist, dass es sie schon ein halbes Jahrhundert gibt. Die UaW ist ein fester Bestandteil des gehobenen Humors, unterhaltsam, lustig und hörernah. You all, who you have ever mitgewirkt: you make Kleinkunst great again. Dankeschön, WDR!

Stand: 02.12.2017, 00:00 Uhr