Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "Ins Reine" von Michael Krüger

"Ins Reine – Gedichte und Prosa" von Michael Krüger

Stand: 28.11.2023, 12:00 Uhr

Welche Geschichte erzählt ein "Buch der Blätter" und was bleibt, wenn man seine Notizbücher exzerpiert? Beide Fragen beantwort Michael Krüger in einer von ihm selbst zusammengestellten Auswahl seiner Gedichte und Prosa.

Michael Krüger hat das literarische Leben der Bundesrepublik bereichert und geprägt. Viele Jahre leitete er den Hanser Verlag, veröffentlichte Nobelpreisträger und Newcomer. Daneben fand er stets Zeit zum eigenen Schreiben. So sind über Jahrzehnte Gedichte, Erzählungen und Romane entstanden, für die der Autor vielfach ausgezeichnet wurde.

Zu seinem 80. Geburtstag hat Michael Krüger eine Originaltonsammlung seiner Texte editiert: Gedichte und Notate über Kindheit, Natur und die Endlichkeit des Seins. Einmal mehr erweist sich eine der markantesten Figuren des deutschen Kulturbetriebs als Meister der Formen und genau beobachtender Zeitgenosse.

Für den WDR5 Ohrclip liest Michael Krüger Auszüge aus "Ins Reine – Gedichte und Prosa".

Bearbeitung: Maria Franziska Schüller
Redaktion: Michael Kohtes

Hörbuchangaben:
Michael Krüger: Ins Reine. Gedichte und Prosa
Originaltonanthologie
Der Hörverlag, 2023
mp3-CD, 6h 26min Laufzeit, 24,70 Euro