Zeichnung: Ein  Ritter auf seinem Pferd.

Der Ritter und seine Knappen - Hörspiel für Kinder

Stand: 04.01.2024, 11:51 Uhr

Südengland, 1359. Waisenjunge Tom beschließt, sein Dorf zu verlassen. Sein Traum: Der Knappe eines edlen Ritters zu werden. Der Plan gelingt - doch erweist sich der edle Ritter als nicht ganz so edel wie gedacht.

Von Terry Jones

Das Hörspiel steht ab dem 13. Januar 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Der Ritter und seine Knappen (1/2): Hörspiel nach Terry Jones

WDR 5 Kinderhörspiel Teil 1 von 2 13.01.2024 46:10 Min. Verfügbar bis 13.01.2025 WDR 5 Von Terry Jones


Download

Der Ritter und seine Knappen (2/2): Ein spannendes Abenteuer

WDR 5 Kinderhörspiel Teil 2 von 2 13.01.2024 49:09 Min. Verfügbar bis 13.01.2025 WDR 5 Von Terry Jones


Download

Kinder-Hörspiel von Monty Python-Komiker Terry Jones

Wir schreiben die Zeit des Spätmittelalters. Tom lebt in einem kleinen Dorf in Südengland. Der Dorfpriester hat ihn das Lesen und Schreiben gelehrt und in Büchern liest Tom von fernen Ländern und Völkern, von Rittern und ihren Heldentaten. Diese Welt, die hinter dem großen Wald liegt, der sein Dorf umgibt, die Welt der Abenteuer will Tom sehen. Und er will Knappe eines edlen Ritters werden, um mit ihm in die Schlacht zu ziehen und ebenfalls ruhmreiche Taten zu vollbringen.

Die Flucht aus dem Dorf und dem Machtbereich des Gutsherrn gelingt. In der nahe gelegenen Stadt trifft Tom auf Alan, und der ist - glücklicher Zufall - Knappe eines Ritters. So wird auch Tom Knappe von Sir John Hawkley. Einem Ritter, der sich als nicht ganz so edel erweist, wie Tom sich das eigentlich vorgestellt hatte. Gemeinsam brechen sie auf, um sich dem Heer des englischen Königs für den Feldzug gegen Frankreich anzuschließen. Ein spannendes Abenteuer aus der Feder von Monty Python-Komiker Terry Jones beginnt - doch alles verläuft ganz anders, als Tom es nach den Geschichten aus den Büchern erwartet hatte.

Hörspiel ab 8 Jahren